Hallo Michael,
hallo Gerhard,

<snip> Es gibt ja unterschiedliche Meinungen, ob die deutsche Doku eine Übersetzung der englischen sein solle oder besser eigenständig <snip>
Ja - das ist ein Riesenproblem, das in knapp 10 Jahren "LO" nicht gelöst werden konnte bzw. IMHO auch nicht gelöst werden kann.

ich habe meine Kapitel immer an Jochen Schiffers gesendet, der hat das erledigt.
Ich stelle in der Zwischenzeit nur noch die fertigen Handbücher, die im Wiki dokumentiert worden sind, in https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ ein.

Gruß

Jochen