31.12.2022 14:35 hodź. LO.Harald.Berger@t-online.de napisa:

Hallo Harald,

erst mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten rutsch ins neue Jahr.

Wenn ich in Writer das Menü Extras|Anpassen aufrufe öffnet der Dialog "Anpassen".

Im Dialog gibt es den Tab "Registerleiste".

Dieser Tab "Registerleiste" bezieht sich aber auf die Benutzeroberfläche "Gruppiert kompakt", wie man auch im Dialog gleich unterhalb im "Bereich" sehen kann.

Für mich ist der Begriff "Registerleiste" doch etwas irritierend, da es in der Benutzeroberfläche zwei Auswahlen - "In Registern" und "In Registern kompakt" - gibt (diese sind es aber beide nicht).

Der englische Begriff dafür ist „Notebookbar“. Mit diesem Begriff haben die Entwickler den Übersetzern (und wohl auch Nutzern) ein „faules Ei“ ins Nest gelegt. Diesem Begriff kann man allenfalls entnehmen, dass es diese Leiste nur auf dem Notebook gibt. Aber stimmt das überhaupt? Diese Notebookbar basiert auf den Ribbons (Menübändern) von Microsoft Office. Der Begriff „Registerleiste“ ist wirklich etwas unglücklich übersetzt.

IMHO wäre es sinnvoll den Tab "Registerleiste" umzubenennen in "Gruppiert kompakt", dann wäre die gedankliche Zuordnung besser möglich.

Nein, „Gruppiert kompakt“ ist offensichtlich nur eine Darstellungsform der Notebookbar, andere sind „In Registern“ und „In Registern kompakt“. Der deutsche Begriff Notebookbar bzw. „Registerleiste“ bezeichnet also einen Überbegriff.

So wie ich das sehe, ist das Hauptmerkmal der Notebookbar die Darstellung ähnlich der Ribbons von Microsoft Office. Es sollen ebenfalls Bereiche mit ähnlicher Funktionalität auf einem Band zusammgenfasst werden. Deshalb wäre vielleicht „Menüband“ eine gute Übersetzung, die sich wohl auch bereits für die Ribbons von Microsoft etabliert hat. Für Sorbisch habe ich mich vorläufig für Symbolowy pask entschieden, also „Symbolband“. Ein Gefühl der Unklarheit bleibt bei mir jedoch noch.

Grüße,

Michael