So wie ich es sehe, ist der "Verlust" ja schon heute da. Das Meiste wickelt sich doch sowieso schon
auf AskLibreoffice ab und da speziell auf der internationalen Instanz [EN] (so heißt es glaube ich). Das
sollte man eigentlich schon gemerkt haben, dass de-users und de-discuss so langsam einschläft.

Ich bin ja erst sein ein paar Monaten auf der Liste, daher kann ich nicht wissen wieviel mehr hier
früher los war :D Aber es kommen immer wieder mal interessante Themen rein, die ich nicht
mitbekommen würde wenn die irgendwo in einem Forum (oder so) versickern. Zum suchen und
nachschlagen ist so was Foren-Artiges natürlich wieder besser, keine Frage.

Und was ist mit DSGVO auf den Listen? Ist doch sowieso alles öffentlich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie öffentliche E-Mail-Verteiler von der DSGVO behandelt werden, da
hab ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Aber sobald halt Daten auf EINEM Server (statt dezentral
bei den Mitgliedern der Mailingliste) liegen und man dafür ein Login benötigt und IP-Adressen
erfasst werden usw... obliegt es definitiv der DSGVO. Sprich amerikanische Anbieter (z.B.) sind
dann aktuell definitiv raus, weil kein sicheres Drittland. Und natürlich sollte man auch für eine
Verteilerliste nicht gerade seine primäre Standard-E-Mail-Adresse verwenden :D Das ist aber eher
ein Thema für den Verrein als für die Mailinglisten-Mitglieder :D

Für mich gehts eher um den Komfort, und da sieht für mich die Mailingliste ganz eindeutig. Wenn das
nur mehr auf einer Website ist werd ich nichts mehr mitbekommen. Und ob man dann eben bei Problemen
sich da wieder extra ein Konto anlegt weiß ich auch nicht...

Mehr möchte ich dazu jetzt aber auch eigentlich nicht mehr sagen, ich wollt nur kurz einmal meinen
Standpunkt darlegen und was dann kommt kommt eben, diskutieren wollt ich da eigentlich nicht, wie
gesagt, es gibt da viel relevantere Mitglieder als mich :D

MfG, CLaus

Sprich, für mich wärs ein herber Verlust, wenn das in Zukunft nur mehr über irgend so ein
proprietäres Web-Gedöns abgewickelt wird...

Freundliche Grüße
Harald

MfG, Claus