Hallo Robert,

na ja, ein Versuch war's Wert.

Vielleicht setzt Du dieses Thema mal parallel auf Ask.LiobreOffice, https://ask.libreoffice.org/c/english/5

So wie ich gesehen habe, beschäftigt sich Mike Kaganski gerade mit Base, https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/7.3/de#Base

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Harald,

es geht mir nicht darum, was tatsächlich in der Hilfestellung steht. Das habe ich auch gefunden, nur eben nicht in dem Dialog korrekt verlinkt (Bugmeldung habe ich gemacht). Es geht mir darum, dass die Formulierungen da so buttwerweich sind wie der Dialog selbst. Es gibt viele Nutzer, die davon ausgehen, dass es sich hier darum handelt, dass Verbindungen zur Datenbank über das Netz gemeint sind, die eben auch öfter einmal zusammenbrechen, weil vom Server her eine maximale "Untätigkeitszeit" festgelegt wurde. Und dann wird einfach in diesem Dialog versucht, dagegen zu steuern. Das klappt aber überhaupt nicht, weil das eine interne Funktion von LibreOffice ist und damit nichts zu tun hat.

Nur zur Info: MySQL hat da einen Standardwert von 8 Stunden, PostgreSQL gar keine Begrenzung, so dass dort die "Verbindungsdauer" eben etwas völlig anderes ist.

Die Aufbewahrung im sogenannten Verbindungspool hat etwas mit der Nutzung einer Verbindung durch mehrere Benutzer zu tun. Ohne diesen Verbindungspool endet eben die Verbindung, wenn ich auf eine Datenbank zugegriffen habe und dann LO beende. Bei einem Einzelnutzer machen sich Einstellungen an dieser Stelle überhaupt nicht bemerkbar. Aber vielleicht fehlt mir ja auch nur die Phantasie, dahinter zu kommen, was das eigentlich soll. Schließlich ist das, was dazu im Wiki steht, ja auch nur eine Kopie dessen, was bereits zu OpenOffice-Zeiten geschrieben wurde. Eine Erklärung außerhalb dieses Textes finde ich nicht.