Hallo Robert,

 Verbindungen

Hier bestimmen Sie, wie die Verbindungen zu Datenquellen aufbewahrt werden.

Über das Hilfsmittel Verbindungen können Sie festlegen, dass nicht mehr benötigte Verbindungen nicht sofort gelöscht, sondern über einen angegebenen Zeitraum freigehalten werden. Wird innerhalb dieses Zeitraumes eine neue Verbindung zur Datenquelle benötigt, so kann die freigehaltene Verbindung dafür verwendet werden.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Wählen Sie Extras – Optionen…– LibreOffice Base – Verbindungen.

   Aufbewahrung von Verbindungen

     Verbindungen aufbewahren

Die gewählten Verbindungen werden aufbewahrt.

     In LibreOffice bekannte Treiber

Zeigt eine Liste der definierten Treiber und der Verbindungsdaten an.

     aktueller Treiber

Der aktuell ausgewählte Treiber ist unter der Liste angegeben.

     Verbindungen dieses Treibers aufbewahren

Wählen Sie einen der aufgelisteten Treiber aus und markieren Sie die Option Verbindungen dieses Treibers aufbewahren, um dessen Verbindungen aufzubewahren.

     Verfallszeit (Sekunden)

Hier stellen Sie ein, nach wie viel Sekunden eine aufbewahrte Verbindung freigegeben wird. Diese Zeit muss mindestens 30 und darf höchstens 600 Sekunden betragen.

---------
all das steht hier:

https://helponline.libreoffice.org/latest/de/text/shared/optionen/01160100.html?DbPAR=SHARED#bm_id3154136

Freundliche Grüße
Harald

Hallo *,

ich überarbeite ja beständig das Base Handbuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass zu den Einstellungen unter
Extras → Optionen → LibreOffice Base → Verbindungen
bisher nichts im Handbuch steht.
Ein Klick auf die Hilfe - und erst einmal ein Bug gemeldet, weil der Link ins leere führt. Die Hilfe selbst dann unter "Verbindungen" zu finden. Nur ist sie leider sehr dürftig.

Dann sehe ich ältere Beiträge im Netz, die davon ausgehen, dass die Verbindungseinstellungen hier etwas damit zu tun haben, dass der Datenbankkontakt zu einer Datenbank im Netz nicht abreißt, wenn eine Pause zwischen Abfragen oder Datenbearbeitungen gemacht wird. Damit scheint das Ganze aber überhaupt nichts zu tun zu haben: https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/DevGuide/Database_Access#Connection_Pooling

Wenn ich das korrekt verstehe, dann hat das eher etwas damit zu tun, dass eine nicht mehr genutzte Verbindung durch einen anderen Teilnehmer direkt übernommen werden kann - so etwas wie ein Cache. Nur kann ich das hier als Einzelnutzer überhaupt nicht nachstellen.

Liege ich damit richtig?

Ich will ja keinen Blödsinn im Handbuch haben, aber Fehlinterpretationen dieser Einstellungen vorbeugen - und vielleicht die Hilfe für LO verbessern.