Hallo Rainer,

am 21.03.2021 um 13:45 Uhr schrieb Rainer <spots4as@gmx.de>:

Hallo Franklin,

Am Sun, 21 Mar 2021 12:46:47 +0100 schrieb Franklin Schiftan
<franklin.schiftan@gmx.de>:

der Fakt ist jedenfalls das discuss@de.libreoffice.org seit
Jahren falsch(*) konfiguriert ist,

Nö, hier funktioniert's korrekt.

Hier (Claws Mail) im Prinzip auch, aber...

so das wenn ich beim Mailclient auf "Antworten" klicke nicht
die Email-Adresse der Liste voreigetragen ist sondern die
Adresse des Absenders der Listen-Mail auf welche ich gerade
antworte.

Ich weiß nicht, was Dein Outlook da falsch macht, in TB wird
z.B. bei Benutzung des Smart-Buttons beim Antworten auf eine
Listen-Mail automatisch (nur) die Liste als Empfänger
eingetragen. Und bei meinem Android-Mail-Client habe ich zwei
verschiedene Klick-Möglichkeiten, 'Dem Absender antworten' und
'An liste antworten'. Es liegt also eher eindeutig daran, wie
jemand seinen Mail-Client bedient bzw. konfiguriert.

... nun stelle ich fest, dass es hier zwar auch so funktioniert,
bemerke aber beim Schreiben, dass der Haupt-Adressat ("To") die
Liste ist, Du aber automatisch als cc-Empfänger eingefügt wirst.

Möglicherweise könnte es daran liegen, dass meine Mails hier immer
automatisch auch einen Reply-to-Header haben?

Allerdings merke ich auch, dass sich - trotz identischem Verhalten
und trotz identischer Client-Konfiguration - mein TB unterschiedlich
verhält: Wenn ich auf Deine Mail im GMX-Postfach antworte, wird
Deine Adresse ins To-Feld eingetragen (und die Listen-Adresse nur
als CC). Wenn ich allerdings auf die Mail in meinem Hauptpostfach
antworte, habe ich nur die Liste als Empfänger und sonst niemanden
.... scheint also auch noch der Provider irgendwie in das Verhalten
der Clients mit reinzuspielen.

Bei meinem Posting vorhin (Antwort auf eines von Jörg) ist es
nicht passiert: Es ist ganz normal an die Liste gegangen und an
niemanden sonst. Seltsam. Hier scheint es zwei Probleme zu geben,
den mein Client ist eigentlich ordnungsgemäß konfiguriert: Einmal
das von Jörg, dessen Ursache ich auch in seiner Konfiguration
(bzw. wieder einmal in Besonderheiten von MS-Produkten) sehe und
einmal das hier, von dem ich vermute, dass es mit Deiner
Konfiguration zu tun hat.

Viele Grüße

Rainer

--