Hallo Michael,

-----Original Message-----
From: Michael Höhne [mailto:mih-hoehne@web.de]
Sent: Sunday, March 21, 2021 12:58 PM
To: discuss@de.libreoffice.org
Subject: Re: [de-discuss] Update von LO auf Ubuntu 20.04 sperren

Im Vorgriff auf die zweite Mail und deine dortige Antwort:
[...]

Ok, danke.

Da die Pakete ohne Repository installiert
wurden, gibt es auch keine automatischen Updates.

Das sollte so sein und IST wahrscheinlich auch so, nur warum ist das nicht so wenn ich LO auf der
Kommandozeile komplett deinstalliere und eine manuell gedownloadete Version manuell installiere?

Der einzige Reim den ich _derzeitig_ habe ist das Ubuntu die unerwünschte ältere(*) Version
nachträglich per Update-Funktion doch installiert hat. Warum weiß ich nicht.

(*)
schon weil die ungewollt installierte Version älter ist, als die vorher manuell Installierte ist
das Ganze 'komisch'. (wobei ich _vermute_ die unerwollte Version ist ein build von Ubuntu/Canonical)

Nochmals: ich habe bisher selber keinen direkten Zugriff auf das System und alles was ich schreibe
ist das was mir der Anwender geschrieben hat.
Garantieren kann ich lediglich das die Deinstallation und manuelle Installation so abgelaufen ist
wie ich die Schritte hier gepostet habe, denn das hatte ich vor einigen Wochen selbst durchgeführt.

Ich habe irgendwo auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Firma
herumliegen. Die könnte ich mal mit neuen Screenshots versehen und
bereit stellen.

Das wäre wohl für Viele eine Hilfe. Ich selbst hätte eigentlich auch nichts dagegen, aber ich werde
Deine Schritte nun ohnehin durchprobieren.

Gruß
Jörg