Hallo Robert,

dann wird das Problem mit den Rahmen nur schwerlich festzunageln sein, es sei denn, man hat zufällig gerade einen Fall, bei dem man noch den vorigen Zustand hat und so eine wiederholbare Situation vorweisen kann. Das Problem mit den Formularen werde ich wie im Bug-Report beschrieben demnächst versuchen zu reproduzieren und werde das dann nochmals bestätigen, das gibt dann etwas mehr Gewicht. Aber so wie ich das jetzt verstehe, ist das ein Problem von Abwärtskompatibilität, und wenn das so ist, dann muss man eventuell damit leben. Wenn ich mal voraussetze, dass die Änderung wohlüberlegt war, dann hat man vielleicht das von dir entdeckte Phänomen nicht bedacht, aber manche Änderungen sind nun mal nicht abwärtskompatibel. Das sit eien allgemeine Aussage, ohne Wissen um den konkreten Hintergrund. Für deine Arbeitsweise mag das gravierend sein, die meisten werden das gar nicht bemerken (wenn das, was du gefunden hast, der ganze Umfang ist). Der "Bug" sollte auf jeden Fall sehr ernst genommen werden, allein schon, um zu klären, ob das mehr Probleme bereitet, als du schon gefunden hast.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,
  * Ich habe ein neues Dokument in 6.4 erstellt, ein Bild eingefügt und
    dazu eine Beschriftung, um einen Rahmen zu erhalten. Bild und Rahmen
    waren als Zeichen verankert. Das Doument habe ich dann mit 7.0.2
    geöffnet, die Verankerung war intakt.
Ich habe das jetzt in einem kleinen Dokument versucht nachzustellen.
Klappte nicht. War bei dem größeren Dokument ja auch nicht an allen
Positionen, nur ab der Position, ab der ich im Laufe des Tages editiert
habe.

Tatsächlich scheint der Writer empfindliche Probleme der verschiedensten
Art zu haben, wenn ich in eine Tabelle verstärkt Inhalte wie
Wertetabellen und Diagramme aus Calc herein kopiere. Die Auswertungen
für den Unterricht, die ich da gerade erstelle, erfordern eben viele
Diagramme. und dann passieren solche Dinge genauso wie das Verschieben
von Diagrammen um mehrere Zentimeter nach unten, wenn darüber eine
Wertetabelle liegt und dort der Außenabstand auf 0,1 cm gestellt wird.
Oder eben die Geschichte mit den Sternchensymbolen, die plötzlich einen
anderen Anker haben. Das Verschieben verschwindet mit einem Klick in den
Leerraum, Text in der Nähe o.ä. - oder erst bei Neustart des Dokumentes.
Die Verankerung ist aber anschließend genauso falsch wie beim
Abspeichern. Hilft dann nichts, alte Sternchen löschen, neue einfügen ...

An mangelndem Speicher kann so etwas nicht liegen. Ich habe hier 16 GB
Arbeitsspeicher und eine M.2 SSD.

Na ja, mit den kleinen Unregelmäßigkeiten kann ich leben, sofern mir das
Verhalten nicht irgendwann beim Base-Handbuch auftaucht. Die Geschichte
mit den Formularen und Formularfeldern ist aber so ein großer Schuss in
den Ofen, dass ich mit der aktuellen Version hier nicht arbeiten kann.