Hallo Harald,

-----Original Message-----
From: LO.Harald.Berger@t-online.de
[mailto:LO.Harald.Berger@t-online.de]
Sent: Tuesday, September 01, 2020 12:45 PM
To: discuss@de.libreoffice.org
Support-Email-Adresse

"*MAILS OHNE ANMELDUNG*

*Sie können auch ohne Anmeldung eine E-Mail an eine
Mailingliste schicken. *

*Beachten Sie dabei aber, dass Sie in der Regel keine Antwort
auf Ihre
Anfrage erhalten, da die Antworten üblicherweise nur an die
Mailingliste
selber geschickt werden. Um zu prüfen, ob es Antworten auf
Ihre Anfrage
gibt, müssen Sie in einer der E-Mail-Archive (siehe unten)
nachschauen. *

*Berücksichtigen Sie in diesem Fall auch, dass Ihre Mail mit einer
Zeitverzögerung an die Teilnehmer der Mailingliste
weitergeleitet wird,
da die Moderatoren der Mailingliste Mails von nicht
angemeldeten Nutzern
zunächst auf Spam prüfen."*

Ist Egoismus vorprogammiert?

Nach meiner Überzeugung ja.

Ich schreibe das nicht fett, nicht mit Ausrufezeichen, aber ich schreibe es, denn diejenigen die
darauf angewiesen sind das zu lesen, sind nicht Schuld an fehlerhafter Benutzung der Mailingliste,
denn ihnen wird ja glaubend gemacht, SO hätte eine Mailingliste zu funktionieren.

Eine Mailingliste ist ein hocheffizientes Werkzeug, WENN sie richtig benutzt wird. Wenn nicht
verliert sie ihre Effizienz für die, für die sie eigentlich das passende Werkzeug ist, ohne jedoch
für all die Durchschnittsanwender auch nur näherungsweise so verständlich und nützlich zu sein, wie
es andere Werkzeuge ohnehin sind.

Das war es meinerseits, denn ich wollte hier nicht agitieren, sondern nur auf Probleme hinweisen.
(Die Situation ist bei AOO im Übrigen, seit Langem, kein Jota besser.)

Gruß
Jörg