wenn ich eine normal in MS Word gespeicherte *.docx Datei in LO öffne, kann ich mich per Makro:

Sub FilterPruefen()
args = ThisComponent.getArgs()
For i = 0 To UBOUND(args())
        if args(i).Name = "FilterName" Then
                Msgbox args(i).Value
        end if
Next i
End Sub

davon überzeugen das LO hierfür den Filter "MS Word 2007 XML" nutzt [1], weshalb ich davon ausgehe
das das der Filter für *.docx ist den ich auch zum Speichern in LO verwenden sollte (im Sinne
maximaler Kompatibilität mit MS Word bei *.docx). (Auch existiert nur für diesen Filter zusätzlich
die *.docm Dateiendung zur Auswahl.)

Es gibt jedoch auch den Filter "Office Open XML Text" und auch damit in LO gespeicherte Dokumente
lassen sich mit MS Word problemlos öffnen.

Ich selbst _vermute_ deshalb das "MS Word 2007 XML"/"MS Word 2007 XML VBA" die Filter sind die die
bestmögliche Kompatibilität zu MS Office bei *.docx bieten und "Office Open XML Text" der Filter
der formal die ISO-Norm für OOXML am Genauesten abbildet.

Liege ich richtig, oder wie sonst sind diese Filter zu verstehen?

Gruß
Jörg

[1]
mir ist bewusst das ich die Verwendung eines anderen Filters, durch explizite manuelle Auswahl,
erzwingen kann, es geht mir um den Filter den LO ohne Filter-Vorauswahl selbst zuordnet/nutzt.