Hallo *,

ich nutze neben Base auch MariaDB über Webserver. Bisher habe ich dort
den Datenexport immer über *.csv-Dateien geregelt und diese danach dann
grundsätzlich mit den gleichen Schritten in Calc formatieren müssen, um
ein druckbares Dokument zu bekommen. Ich dachte mir, dass so etwas doch
auch einfacher und nicht mit ellenlangem Aufwand gehen müsste. Dazu habe
ich eine Version ods-php-0.1rc1 aus dem Jahre 2008 als Startpunkt genommen.

Inzwischen habe ich es raus, wie aus einfachen Eingaben komplette
*.ods-Dateien erstellt werden können, die auch für meine Zwecke
entsprechend formatiert und direkt ausdruckbar sind: Format der Spalten
stimmt (Datum, Währung ...), Wiederholungszeile pro Tabelle steht fest,
Spaltenbreite wird automatisch erstellt (Macro, das direkt beim Öffnen
der Datei startet), Tabellen werden so benannt, dass sie als Kopfzeile
beim Ausdruck nutzbar sind ...

Vielleicht gibt es dafür ja irgendwo in unserem Bereich Interesse. Ich
habe die beiden erweiterten Dateien hier einmal hochgeladen:
robert.familiegrosskopf.de/download/ods-php-2019.zip

Die eigentlichen Urheber dieser Dateien habe ich angeschrieben, aber die
Mailadressen sind beide nicht mehr gültig. Da das Ganze sowieso auf GNU
LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3 fusst gehe ich davon aus, dass
wir den Code auch weiter nutzen können.