Hallo Peter,

in dieser Liste ist man prinzipiell per Du.
diese Mail geht auch direkt an deine Mailadresse, weil bei neuen Einsendern nicht klar ist, ob sie sich bei der Liste auch angemeldet haben, denn nur dann erhält man auch automatisch alle Antworten an die Liste, was der normale Weg einer Antwort ist. Du solltest also entsprechend https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/ eine Anmeldung an die Mailing-List vorgenommen haben, damit du alle Antworten auf deine Frage erhältst. Dementsprechend müsste diese Mail zweimal ankommen, was ein positives Zeichen wäre. Für den Fall, dass du das nicht so gemacht hast und daher auch keine Rückmeldung bekommen hast, hänge ich nun den Text der Antwort von Robert Großkopf, des Autors der Dokumentation zu Base, an:

Hallo Peter,

Was mir aber als blutiger Laie von Base wirklich weiter helfen würde,
wenn ich wüsste, wo ich die im Handbuch erwähnte Programmsammlung
herunterladen könnte.

Die Beispieldatenbanken zum Handbuch sind auf der gleichen Seite
untergebracht, von der Du vermutlich das Handbuch heruntergeladen hast:
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Der Link auf dieser Seite führt nach
https://wiki.documentfoundation.org/images/f/f6/Beispieldatenbanken_Handbuch_V61.zip

Beispiel von Seite 178

An der Stelle finde ich die Beschreibung zum Markierfeld, nicht zum
Listenfeld. Vermutlich meinst Du das Kapitel zu Abfragen für
ÖListenfelder, so ca. S. 272ff. Mehrspaltige Listenfelder habe ich in
dem Handbuch beschrieben. Ich habe nur beschrieben, wie Du den Inhalt
von mehreren Spalten in Listenfeldern anzeigen kannst. Die Datenbasis
für alle diese Listenfelder ist aber der Fremdschlüssel, der in der
darunter liegenden Tabelle gespeichert wird, nicht mehrere Spalten einer
Tabelle. Ein Feld kann grundsätzlich nur Daten für ein Feld schreiben,
wenn ich einmal von der Ausnahme des Tabellenkontrollfeldes absehe, das
aber wiederum nur eine Box für eine Sammlung von Feldern ist.

Warum ich z. B. so eine Dropdown-Liste benötige?
Hier ein Beispiel:
Ein Formblatt soll dazu dienen, bereits gespeicherte Daten, z. B.
Stammdaten zu ergänzen, zu verändern.
Das Formular soll aus einer Dropdown-Liste bestehen und fast allen
Textfeldern einer Tabelle "Stammdaten" bestehen.
Zweck eindeutiger Zuordnung muss in der mehrspaltigen Liste aufgeführt
sein: Name, Vorname und Geburtstag.
(Geburtstag deshalb, könnte ja sein, dass in der Stammdatentabelle es
Personen mit gleichem Namen und Vornamen gibt.)
Nach dem in der Liste die entsprechende Person ausgewählt worden ist,
sollen alle Textfelder mit den entsprechenden Daten ausgefüllt werden.
(Nochmals sorry, wenn ich hier erneut MS VBA erwähne, aber dass ist kein
großer Aufwand in Excel in Verbindung mit mit VBA.)

Das ist zwar prinzipiell möglich, entspricht aber nicht dem Sinn von
Relationalen Datenbanken. Wenn Du nämlich einfach Daten aus einer
Tabelle zu einer andern rüber kopierst eröffnest Du damit die
Möglichkeit, dass sich z.B. Name, Vorname und Geburtsdatum der gleichen
Personen unabhängig voneinander in der Datenbank verändern können.

Angenommen im Nachnamen befindet sich ein Schreibfehler. Bei einer
relationalen Datenbank suchst Du jetzt die Tabelle für die Person auf,
beseitigst den Fehler und alle Abfragen berücksichtigen dies. Der
Schreibfehler taucht in Deiner Datenbank nicht mehr auf.
Kopierst Du hingegen Daten in eine andere Tabelle, dann taucht der
Schreibfehler auch hier auf. Du musst also an der anderen Stelle
ebenfalls eine Berichtigung vornehmen, ggf. sogar mehrmals, da mehrere
Datensätze zu der gleichen Person existieren. Da das zu kompliziert
werden bei solchen Konstruktionen die Daten einfach auf dem alten,
fehlerhaften Stand belassen.

Der 2. Grund ist: Durch Verdoppelung bzw. Vervielfachung von Daten
blähst Du die Datenbank nur unnötig auf. Du hast doch den Schlüssel zu
den Ursprünglichen Daten in der ursprünglichen Tabelle. Die Daten zeigst
Du dann über eine Abfrage zusammen an.

Schreib einmal möglichst konkret, welches Problem Du lösen möchtest,
dann können wir das hier sicher auch lösen.

Hinzufügen möchte ich, dass ich mich auch auch im Bereich Base betätigt habe, speziell in der Situation,,dass ich weniger Libo-, sondern mehr Datenbank-Funktionen verwendet habe. Du darfst mich gerne direkt kontaktieren.

Gruß

Gerhard