erst vor wenigen Tagen habe ich Libre Office heruntergeladen, Version 6.0.8, um mich noch auf meine nicht ganz jungen Jahre, 70 + x, mit Base auseinanderzusetzen. Von daher war ich riesig erfreut, Ihr kürzlich erschienenes Handbuch gestern im Netz gefunden zu haben. Gibt für Einsteiger*Innen wertvolle Tipps. Dafür einen herzlichen Dank, großartige Arbeit! Bin auch gerne bereit dafür den Buchpreis zu spenden.

Was mir aber als blutiger Laie von Base wirklich weiter helfen würde, wenn ich wüsste, wo ich die im Handbuch erwähnte Programmsammlung herunterladen könnte.
Warum?
Beispiel von Seite 178

Trotz vieler Versuche ist es mir nicht gelungen z. B. ein merhspaltiges Listenfeld zu erstellen.
Auch mit der SQl Abfrage habe ich es nicht hinbekommen.
Sorry, wenn ich hier MS VBA erwähne, aber dass wäre damit ein Klacks in Excel - ich rede nicht von Access.
Aber ich will ja endlich weg von MS Office.
Von daher, bitte schreiben Sie mir, wo ich diese Beispieldatei finde, downloaden kann? Danke.

Warum ich z. B. so eine Dropdown-Liste benötige?
Hier ein Beispiel:
Ein Formblatt soll dazu dienen, bereits gespeicherte Daten, z. B. Stammdaten zu ergänzen, zu verändern. Das Formular soll aus einer Dropdown-Liste bestehen und fast allen Textfeldern einer Tabelle "Stammdaten" bestehen. Zweck eindeutiger Zuordnung muss in der mehrspaltigen Liste aufgeführt sein: Name, Vorname und Geburtstag. (Geburtstag deshalb, könnte ja sein, dass in der Stammdatentabelle es Personen mit gleichem Namen und Vornamen gibt.) Nach dem in der Liste die entsprechende Person ausgewählt worden ist, sollen alle Textfelder mit den entsprechenden Daten ausgefüllt werden. (Nochmals sorry, wenn ich hier erneut MS VBA erwähne, aber dass ist kein großer Aufwand in Excel in Verbindung mit mit VBA.) (Aus ergonomischen Gründen soll auch kein Unterformular mit einem Listenfeld erzeugt werden.)

Ich hoffe, dass dies auch mit Libre Office möglich ist, sonst befürchte ich, dass ich meinen Beabsichtigten Umstieg von MS Office nach Libre Office Base vergessen kann.*

Mit freundlichen Grüßen, Peter Schild, El Salvador, z. Z. Berlin

* Zur Erklärung, warum mir so ein Umstieg auf Libre Office am Herzen liegt.
Ich arbeite seit etlichen Jahren als unbezahlter Volontär im Bildungsbereich in Zentralamerika, und ich versuche die Menschen davon zu überzeugen, Software wie Libre Office zu verwenden.

Meine Leidenschaft: /*Armut durch Bildung zu bekämpfen*/