Moin Dennis,

Du schreibst:
Sachen die mir aufgefallen sind bzgl. LibreOffice:
* Base wird schon in der Einleitung als Datenbank beschrieben
* es wird auf die Möglichkeit von den "Symbolbänder" (explizit auch
  zusätzlich als "Ribbons" benannt) erwähnt. Später jedoch völlig
  ignoriert und nur die Nachteile der klassischen Menüs erwähnt.
* [...] „Ask Libreoffice“. Dort sollte man aber keine schnelle
  Reaktion erwarten: Viele Fragen bleiben selbst nach Wochen offen."
* Im Direkt-Vergleich von Writer: Ziemlich unübersichtlich, "Das
  zusätzliche Menü „Vorlagen“ bietet jetzt alle Absatzvorlagen
  an, die man aber genauso gut über die Symbolleiste und die
  Seitenleiste erreichen kann." - anhand des Screenshots würde ich sagen,
  im Vergleich zu der Seitenleiste - hier wird einmal über super
  Wahlfreiheit in Softmaker referiert und dann genau in der
  LibreOffice-Spalte daneben diese Wahlfreiheit wieder kaputt
  geredet...

Danke für die ausführliche Analyse! Die obigen Punkte könnten wir ja
eigentlich mal als Leserbrief an die c't zurückschicken, oder?

* Die Rechtschreibkorrektur wird bemängelt, dass diese nicht den Kontext
  berücksichtigt und deswegen nur "Tippfehler" korrigieren kann. Naja,
  kenn ich persönlich ehrlich gesagt bei keinem Offline-Programm anders
  und mich würde es wundern, wenn Softmaker dies besser macht...

Ich denke, der Duden Korrektor ist da schon eine Klasse besser,
allerdings -

* Herr Brors war unfähig die LanguageTool-Extension zu installieren.
  Gibt es hier ein bekanntes Problem außer Java?

Mir nicht bekannt, vielleicht jemand hier auf der Liste? LanguageTool
ist schon gut, kostet aber (durch Java) beim Startup Zeit.

* Im Vergleich von Impress / Softmaker Presentations: es wird bemängelt
  dass es SmartArts von Powerpoint bei beiden Programmen nicht gibt (um
  zum Beispiel Organigramme - wie erwähnt - leicht zu designen). Stimmt
  das? Sollte man hier nicht besser ein Draw-Diagramm einbauen? *g*

Yep, eine bekannte Lücke - Import geht allerdings, und aktuell läuft
ein GSoC-Projekt, mit dem dann die Shapes auch tatsächlich
algorithmisch erzeugt werden (und nicht nur eine Vorschau von
PowerPoint laden).

* Calc / Planmaker: Es gibt in Planmaker-spezifische Befehle;
  Planmaker warnt, wenn man diese verwendet; Der Befehl Feiertag()
  wird explizit für "bewegliche Feiertage" erwähnt, wenn man den
  beweglichen Feiertag vom Ostersonntag ableiten muss. Mir würde nun
  persönlich nur Rosenmontag / Aschermittwoch einfallen, der hier
  relevant ist. ^^ Der Befehle OSTERSONNTAG wird aber (anders als im
  Call erzählt, mea culpa) explizit bei Calc erwähnt

Eike, siehst Du da bei uns noch Verbesserungsbedarf? Ansonsten würde
ich auch hier eine Erklärung im Leserbrief liefern.

So, das war es zu dem Artikel. Eine Vergleichsseite werde ich in den
nächsten Tagen im Wiki einmal als "positiv" Marketing anlegen.

Und dafür schonmal Danke im Voraus!

Viele Grüße,

-- Thorsten