Hallo Liste,

im letzten Call hatten wir etwas länger über einen aktuellen Bericht
über die C't diskutiert und unter anderem folgendes Festgehalten (mehr
im protokoll von der Telefonkonferenz):
* Dennis schaut einmal den Artikel nach offensichtlichen Problemen durch

Dies habe ich heute gemacht und nun hier meine Ergebnisse.

Vorweg: es werden in dem Artikel auch sehr viele positive Sachen erwähnt
und auch vieles Negative bei Softmaker. Der Artikel an sich darf sich
Vergleich schon schimpfen, jedoch hat Dieter Brors (Autor) leider einen
extrem parteiischen Unterton und ich erwähne nun mal die groben Schnitze
r.

Sachen die mir aufgefallen sind bzgl. LibreOffice:
* Base wird schon in der Einleitung als Datenbank beschrieben
* es wird auf die Möglichkeit von den "Symbolbänder" (explizit auch
zusätzlich als "Ribbons" benannt) erwähnt. Später jedoch völlig
ignoriert und nur die Nachteile der klassischen Menüs erwähnt.
*  [...] „Ask Libreoffice“. Dort sollte man aber keine schnelle
Reaktion erwarten: Viele Fragen bleiben selbst nach Wochen offen."
* Im Direkt-Vergleich von Writer: Ziemlich unübersichtlich, "Das
zusätzliche Menü „Vorlagen“ bietet jetzt alle Absatzvorlagen
an, die man aber genauso gut über die Symbolleiste und die
Seitenleiste erreichen kann." - anhand des Screenshots würde ich sagen,
im Vergleich zu der Seitenleiste - hier wird einmal über super
Wahlfreiheit in Softmaker referiert und dann genau in der
LibreOffice-Spalte daneben diese Wahlfreiheit wieder kaputt geredet...
* Die Rechtschreibkorrektur wird bemängelt, dass diese nicht den Kontext
berücksichtigt und deswegen nur "Tippfehler" korrigieren kann. Naja,
kenn ich persönlich ehrlich gesagt bei keinem Offline-Programm anders
und mich würde es wundern, wenn Softmaker dies besser macht...
Problematisch jedoch wird die Konsequenz nach diesem Satz... "Wer mit
der Rechtschreibung nicht ganz vertraut ist, sollte sich daher nicht auf
das Writer-Korrekturwerkzeug verlassen."
* Herr Brors war unfähig die LanguageTool-Extension zu installieren.
Gibt es hier ein bekanntes Problem außer Java?
* Im Vergleich von Impress / Softmaker Presentations: es wird bemängelt
dass es SmartArts von Powerpoint bei beiden Programmen nicht gibt (um
zum Beispiel Organigramme - wie erwähnt - leicht zu designen). Stimmt
das? Sollte man hier nicht besser ein Draw-Diagramm einbauen? *g*

bzgl Softmaker:
* "kommt mit einer vollkommen neuen Oberfläche mit Ribbons, die sich an
Microsofts Programme anlehnt." - lass ich mal so stehen
*  "Alle Symbole wurden neu gestaltet und sind filigraner als
die alten gezeichnet." - Man muss hierzu wissen, dass Hr. Brors vorher
schon erwähnt, dass LibreOffice verschiedene Symbolstil hat und Breeze
eine "modernere Variante" ist. Leider nur nicht im Unterton so
formuliert. :-(
* Calc / Planmaker: Es gibt in Planmaker-spezifische Befehle; Planmaker
warnt, wenn man diese verwendet; Der Befehl Feiertag() wird explizit für
"bewegliche Feiertage" erwähnt, wenn man den beweglichen Feiertag vom
Ostersonntag ableiten muss. Mir würde nun persönlich nur Rosenmontag /
Aschermittwoch einfallen, der hier relevant ist. ^^ Der Befehle
OSTERSONNTAG wird aber (anders als im Call erzählt, mea culpa) explizit
bei Calc erwähnt

Ich möchte erneut darauf hinweisen: auch Softmaker kommt an einigen
Stellen nicht gut weg und das Fazit sieht beide Softwarepakete auf einer
Ebene mit der krassen Ausnahmen der Oberfläche und der Duden-Korrektur.
Außerdem soll der OOXML-Import besser sein. Der Artikel an sich ist
schon ein "Vergleich" auf knapp 6 Seiten, leider manchmal mit einem
Beigeschmack.

So, das war es zu dem Artikel. Eine Vergleichsseite werde ich in den
nächsten Tagen im Wiki einmal als "positiv" Marketing anlegen.

Gruß

Dennis