eigentlich ist das der ideale Zeitpunkt, um nochmal Klaus-Jürgens Idee mit den 10 € für die Meckerkasse einzubringen. ;-) Ich würd sofort noch nen Zehner dazu tun, wenn wir uns dafür einfach auf ein Bier oder ein Glas Wein treffen, um das persönlich zu besprechen. Das ist mir dann schon ein Anliegen, denn Thomas, du bist derjenige, der mich vor bald 15 Jahren mit ins Projekt geholt hat und Andi, du warst viele Jahre lang mit im Vorstand und bist noch viel länger im Projekt als ich. Deswegen tragen die TDF und die Community auch eure Stempel, so wie die vieler anderer auch. Mich hat schon heute früh am Morgen eine private Mail erreicht, die die Mails sehr besorgniserregend fand...

Ich bin immer ein Freund konstruktiver, positiver Gedanken, denn nur damit werden Dinge bewegt und nur damit gibt es Veränderungen zum Guten hin. Ich nehm die Mails deswegen einfach mal als Ausdruck von Unzufriedenheit und versuche auch, die darin enthaltenen Anregungen aufzugreifen.

Die Unzufriedenheit kann ich gut verstehen. Auch ich hätte gerne mehr Aktivität im DE-Projekt, hätte gern die "gute alte Zeit" wieder und hätte auch gern aktivere Calls. Die Dinge haben sich geändert, viele Menschen sind aus privaten oder beruflichen Gründen anders eingespannt und haben nicht mehr die Zeit wie früher. Die Entscheidung, die Calls in der Form nicht weiter fortzuführen, die hatte ich damals mitgetragen. Es gab aber auch Stimmen, die das nicht gut fanden - und da die TelKos für die Community sind, sollten wir dieser auch die Möglichkeit dazu geben, denn genau das ist eine der Aufgaben der TDF: der Community Dinge zu ermöglichen. Das ist durchaus etwas anderes als "erzwungen"... mich zwingt niemand, die Calls fortzuführen, ich will nur die Chance nicht vertun, wenn es Interessenten gibt.

Und es wird auch niemand gewzungen, daran teilzunehmen, wenn er unzufrieden ist, es wurden meines Wissens auch keine Entscheidungen im Call gefällt, die bindend für alle sind und nicht auf der Liste diskutiert wurden... Ich finde es vielleicht auch schicker, sich nicht eine Stunde zu blocken, wenn der Call eher dünn wird, weil das demotivieren könnte. Auf der anderen Seite muss ich das Argument gelten lassen, dass ein regelmäßiges Angebot vielleicht eher genutzt wird und es schade wäre, wenns die Möglichkeit nicht mehr gebe.

Da es ein Call für die Community ist, liegt er auch zu einer Zeit, zu der nicht jeder immer kann. Das soll aber gar nicht hinderlich sein - das ist ja kein "Flo erzählt" Call, sondern ein Community-Call! Und wenn sich nur wenig Themen für die Agenda finden, dann ist der Call eben kürzer. Er ist ein Angebot an die Communty, keine offizielle Pressekonferenz der TDF.

Was haben wir seit dem letzten Mal optimiert? Ich schicke an viele mir bekannte Aktive zwei Mal vor dem Call eine Erinnerung. Zudem geht das Ganze hier an diese Liste. Damit sollten die Termine nicht in der allgemeinen Mailflut untergehen (ich merke ja jetzt schon beim Schreiben, wie lang diese Mail wohl gerade wieder wird... :-). Wir versuchen zudem, das Ganze mit Videokonferenzen per Jitsi etwas persönlicher zu machen. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, die Calls abzusagen, wenn absehbar niemand teilnimmt oder es keine Agenda gibt. Nichts davon wird von heute auf morgen die Welt verändern, aber es ist ein Anfang im Kleinen. Von denjenigen, die letztes Jahr unzufrieden waren, hat diese Aufgabe übrigens niemand übernommen... eine Struktur entwickelt sich nicht einfach (passiv), jemand muss sie entwickeln (aktiv). Und am besten machen wir das gemeinsam.

Was können wir also besser machen? Vieles! An der Stelle fällt mir Thomas' Aussage ein "Es muss halt jemand machen". Dass mir die noch aus OOoDeV-Zeiten in Erinnerung ist zeigt, dass das Thema kein Neues ist, sondern schon vor TDF-Zeiten altbekannt war. ;-) Eine Agenda rechtzeitig wäre schön, auch ein vor jedem Call bekannter Moderator, genauso wie jemand, der die Protokolle sauber überarbeitet und verschickt. Klar kann ich das machen, oder Mike, oder Cloph - nur wir müssen uns die Zeit dafür vermutlich ähnlich suchen wie andere (und sowohl bei Mike als auch bei mir passen der Donnerstag-19-Uhr-Slot auf absehbare Zeit nur schlecht) und es ist auch nicht damit getan, dass das alles die TDF macht. Es ist ein Community-Call, ein Angebot ans Projekt, über Themen zu reden. Einen langen Monolog von mir will doch niemand hören, sonst kann ich ja gleich nen Podcast machen... ;-)

Und ja - auch ich hätte gerne mehr Aktivität in der Community und würde gerne weitere Mitwirkende an Bord holen. Dass sich das alles einfacher sagt als es getan ist, das liegt auf der Hand. Also lasst uns doch gemeinsam daran arbeiten! Mit solchen Mails jedenfalls verschrecken wir die Leute nur.

Zum Projektwochenende gab es meines Wissens ein deutsches Blogposting von Mike und ein englisches von Björn. Ich hab hier auch noch etwas in der Pipeline, das ich veröffentlichen möchte. Und ihr könnt gerne Fragen dazu stellen, wenn Unklarheiten sind - macht davon bitte Gebrauch!

Ansonsten haben alle auch immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge. Am liebsten natürlich für positiv formulierte...

In diesem Sinne: Viele Grüße, hoffentlich bis zur nächsten TelKo und dem nächsten Projekt-Treffen,
Flo