Hallo Robert,

hast Du noch mehr Daten? Die *.odb Datei ist ja nur eine Containerdatei. Was für ne Datenbank?

Integrierte HSQLDB? oder ne Verbindug zu einer "echten" Datenbank?

Also, ich kann in meinem Windows Netzwerk problemlos per Makro *.odb Dateien öffnen, so wie du das beschrieben hast.

Liegt also am Netzwerk oder - was ich fast eher vermute - an der Datenbank-Engine, die evt. extern liegt?

Viele Grüße

Thomas

Hallo *,

wir versuchen gerade, in einem Forum das folgende Problem zu lösen, bei
dem ich mangels vorhandenem entsprechendem Netzwerk nur im Nebel stochere:
Eine Datenbankdatei liegt in einem Netzwerkverzeichnis eines
Windows-Netzwerkes.
Wird die Datei direkt aufgerufen, so lässt sich die Datenbank
ansprechen, Daten eingeben usw.
Wird die Datei von einem lokalen Formular aus auf dem eigenen Rechner
mit dem folgenden Makro geöffnet, so klappt das auch:

SUB Kundenliste
DIM oDocument AS OBJECT
DIM Arg()
oDocument =
StarDesktop.loadComponentFromURL("file:///J:/Documents/Immobilien/Interessentenverwaltung.odb",
"_blank", 0, Arg() )
IF NOT (oDocument.CurrentController.isConnected()) THEN
        oDocument.getCurrentController().connect
END IF
Wait(100)
oDocument.ReportDocuments.getByName("Kundenliste").open
END SUB

Die Pfadangabe ist hier die auf dem Server, mit der lokalen Angabe
klappt das wie geschrieben. Die DB wird geöffnet, der Bericht dazu wird
geöffnet.
Sobald die Pfadangabe auf die im Netz liegende Datenbank gewechselt wird
stürzt Base ab. Der Absturz wird beim Verbindungsversuch zur Datenbank
verursacht. Wird nur die Datenbankdatei geöffnet und der Rest (ab IF NOT
...) ausgelassen, dann kommt bei einem anschließenden Klick auf den
Tabellenreiter:

"Die Verbindung zur Datenquelle "Interessentendatenbank.odb" konnte
nicht hergestellt werden. Die Verbindung konnte nicht hergestellt
werden. Es wurde kein Speicherbereich oder keine URL angegeben."

So eine Fehlermeldung habe ich bei Base noch nie zu Gesicht bekommen.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch - vor allem, da die Datenbank ja
im gleichen Verzeichnis beim Direktaufruf funktioniert.