Hallo Jochen,
das Zeitproblem kenne ich auch zur genüge. Ich bin der Ansicht, dass die Handbücher grundsätzlich
neu aufgesetzt werden sollten, da die alten Versionen sowohl in englisch als auch deutsch immer
wieder für Verwirrungen/ Übersetzungs-probleme bzw. Fehler sorgen.
Bisher war ich der Ansicht, dass als Grundlage immer die Orginalversion bei ODF Authors für die
Anpassung genutzt wird, der Text übersetzt und dann mit der neuen Version in Bildern bzw. Änderung
der Befehle/Menüs angepasst wird.
Daher habe ich auch immer wieder Probleme bei einigen Dingen, wie Feldbefehle etc. beim Arbeiten.
Bei ODF Authors findet man meist nur Hinweis auf die älteren Dateien der Kapitel.
Ich versuche gerade Kapitel 10 f. 6.0.0.0 neu aufzusetzen und bin noch am Übersetzen. Hier habe ich
nur ein Kapitel aus Reihe 4.2 gefunden. Vielleicht sollte dann auch der Weg im deutschen Wiki
überarbeitet werden.
Für die Erstellung einer Neuauflage müsste dann aber mehr Zeit eingeplant werden. Im Moment
benötige ich 4 Monate pro Kapitel je nach Umfang. Bei der Gelegenheitheit könnten wir vielleicht
uns darüber oder auch im nächsten Call verständigen, wie z. B. das Symbolband in den Büchern/ in
der Hilfe untergracht wird, das taucht bisher noch nicht auf. Für meine Arbeit in Writer fehlen mir
im Symbolband noch einige Befehle (dies ist aber mein persönlicher Geschmack), es sieht aber im
Stil gut aus.
Weiterhin würde ich erstmal dafür sorgen, dass alle noch fehlenden Kapitel von Writer eine neue
Version bekommen.
Ein Hinweis zum Kapitel 10. Am Samstag 21.10.17 konnte ich meine 2 PCs mit Ubuntu 17.10 und Xubuntu
17.04 erfolgreich upgraden. LibreOffice hatte ich mir für die 5.3.7, 5.4.2 u. 6.0.0 angesehen,
heruntergeladen und kann mit allen drei Versionen arbeiten. Für das Handbuch nehme ich ab Kapitel
10 die 6.0.0.0 Ich benötige nachwievor  die 32bit und 64bit Versionen, da ich mit einem älteren und
einem neueren PC abwechselnen Bilder in das Handbuch einfüge.
Wenn alle Kapitel fertig sind, würde ich später die Anpassung der alten Versionen vornehmen,
vermutlich nicht vor Ende nächstes Jahr ab Dezember oder später.

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Viele Grüße
Christoph (Chris-hoh)
Email: christoph.22.hohm@gmail.com