Hallo Christoph,

na ja, die 5.3.0 ist wirklich nur ne sehr frühe Entwicklerversion. Da klappt noch nicht allzu viel;)

Ist aber auch noch nicht nötig.

Die Lokalisierung fängt ja erst an.. da ehlt natürlich noch viel - zudem viele neue Kombinationen hinzu gekommen sind.

Um das Menüband angezeigt zu bekommen, musst Du die experimentellen Funktionen akrivieren (Extras - Optionen - LiebreOffice - Erweitert)

Dann gibt es das Menüband (aktuell: Notebook-bar) zusätzlich noch in drei verschiedenen Versionen;) Viel Spass beim Spielen... (Menü Ansicht!)

Die Problematik mit den MS Formaten ist viel tiefgreifender und sollte nicht wirklich als Kriterium dienen - LibO ist kein Klon von MS Office!

Viele Grüße

Thomas