Hallo Karl,

Ein Benutzer läd das Libreoffice Paket herunter und installiert das
 ganze Libreoffice Paket in seinem Homedirectory mit seinen Rechten
um es selbst zu nutzen. Wohlgemerkt, er ist nicht root und kann
also keine Systeminstallation machen. Er macht eine
Userinstallation.

Alles ist gut, denn wo immer sein Libreoffice in Zukunft Files
anlegen möchte, sind das ja die Files des Benutzers, die vom
Benutzer mit den Rechten des Benutzers angelegt werden und werden
dürfen. Es geht dabei nicht um die OD-Dokumente, die der Benutzer
anlegt, sondern um die Konfigurationsfiles, Templates,
Galleryobjekte usw.. Frühere Installationen haben dafür immer
explizit ein Verzeichnis in $HOME/.soffice...  oder
$Home/.config/libreoffice/4 verwendet, wo der Benutzer ja selbst
schreiben darf.

Wie machst Du die Userinstallation? Bei mir verhalten sich die
Userinstallationen nicht anders als die normalen Installationen. Das
Konfigurationsverzeichnis ist immer unter .config/libreoffice/ zu
finden. Ein $Home/opt gibt es bei mir gar nicht. Und wenn ich das
Verzeichnis .config/libreoffice/4 in .config/libreoffice/4alt
umbenenne, dann wird es bei der Userinstallation genauso neu
geschrieben wie bei einer systemweiten Installation als root.

Mein System: OpenSUSE 42.1 64bit rpm Linux.

Ich habe in einem Verzeichnis $Home/Lotest in 20 verschiedenen
Unterverzeichnissen insgesamt 20 verschiedene LO-Versionen zu
Testzwecken parallel liegen. Ich packe alle *.rpm-Dateien der
jeweiligen Version in so ein Verzeichnis, erstelle dann ein
Unterverzeichnis "install" und starte dort
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done
Anschließend lösche ich die *.rpm-Dateien wieder und kann aus dem
/install/opt/libreoffice_xy/program die jeweilige Version starten -
die wie beschrieben über alle Userinstallationen die gleiche
Konfigurationsdatei nutzt - mit Ausnahme der 3.x-Installationen, die
da noch liegen.