Hallo Volker,

am 20.12.2015 um 17:45 Uhr schrieb Franklin Schiftan
<franklin.schiftan@gmx.de>

Hallo volker,

am 20.12.2015 um 16:47 Uhr schrieb volker.peinelt
<volker.peinelt@e.mail.de>

Guten Abend,

wie ich der neuesten Version von LO 5.0.4.2 entnommen habe, ist
[ ... ] Auch die Umlaufverschiebung in der pdf-Datei
tritt in dieser Version nicht auf. Das nur zu eurer Info.

Diese Verschiebung der Umlautpunkte kann ich hier mit Version: 5.0.4.2
Build-ID: 2b9802c1994aa0b7dc6079e128979269cf95bc78
Gebietsschema: de-DE (de_DE)
unter Win7Ult64 *nicht* nachvollziehen!

Und wenn Du bei Deiner Beispiel-Datei genau hinschaust, wirst Du
auch feststellen, dass die Umlaut-Punkt-Verschiebung NUR bei der von
Dir im Body verwendeten Schriftart (welche ist das?) vorkommt, aber
bei der in der Kopfzeile verwendeten Schriftart nicht.

Es dünkt mir also eher, dass es vielleicht ein Problem der
verwendeten Schriftart (möglicherweise in Kombination mit noch
weiteren Faktoren) ist.

Vermutung bestätigt: Benutze anstelle der von Dir im Body
verwendeten Schriftart 'Cambria' eine ganz normale, z.B. 'Times New
Roman', und die Umlautpunkte bleiben auch beim LibO-eigenen
PDF-Konvert dort, wo sie hingehören.

Deshalb habe ich das Problem hier auch noch nie erlebt, weil ich
eben meistens und möglichst nur sog. "Standard-Schriftarten" verwende.

Schönen Feiertag noch. Viele Grüße Volker

Herzliche Grüße

Franklin

Herzliche Grüße

Franklin

Anfang der weitergeleiteten E-Mail Von: volker.peinelt@e.mail.de
An: discuss@de.libreoffice.org Datum: 09-Dec-2015 12:00:34 +0100
Betreff: Umlaute-Verschiebung (V. 5.0.4.1 - Windows 7)

Guten Tag,   mir ist aufgefallen, dass bei der Erzeugung einer
pdf-Datei Fehler bei den Umlauten entstehen. Die beiden Punkte
über den Vokalen verschieben sich nach rechts. Dieser Fehler
entsteht aber NUR bei der Verwendung des pdf-Erzeugers von LO,
nicht wenn Adobe als Druckertreiber gewählt wird.    Ich habe
einmal eine Seite in pdf mit beiden Treibern umgewandelt. Das
Ergebnis ist in den beiden Dateien zu sehen:   Adobe:
https://my.mail.de/dl/f6ef8077b5d25e0329b1ab4437ca02cb  LO:
https://my.mail.de/dl/52bd8e904fe37d0c716f3ccfb4c53976    Auch
Writer von LO stellt die Zeichen richtig dar. Meine Version und
Betriebssystem s. Kopfzeile.

Viele Grüße Volker

--
 ..... und tschüss