Hallo, Allen zusammen einen guten Tag,

ich kann nicht umhin zu bekunden, daß ich mehr als 'Sauer' bin.
Da hat man Jahre an einer App gewerkelt, ein ansprechendes Design
entwickelt, getestet, geprüft, geändert und schließlich für gut befunden.

Die App lief unter SO_9,  OO_4 und LO_4.4.5 = 4 Monate anstandslos,
bis heute. Da ist die Farb-Formatierung für Buchstaben und Zahlen
zusammengebrochen und jetzt ist alles tief schwarz.

Aber der Reihe nach:
Mein System: Win XP,Sp3 ; Bildschirm : TFT 24 " ; Drucker : HP-Deskjet 930C

Nach der Installation von LO_4.4.5. über einen Stick (Kopie) vom Ordner
'Downloads'  auf dem Arbeits-Rechner zeigte sich in 'Calc' eine teilweise
Verschiebung des Gitterwerks ( halbzeilig ). Eleminierung jeweils per An-Klick.
Zunächst waren das ganze Zellen-Pakete. Später immer weniger.
Aber heute immer noch mal dann und wann.
Gut, kann ich mit leben; andere sicher auch.

Aber dann waren da Löcher im Zellen-Netzwerk bei farblich formatierten
Zellen, nicht überall, aber schon recht viele.
Die Lösung war eine Funktions-Änderung im Haupt-Bereich und damit alles
wieder Ok.

Dann überdeckte ein Riesen-'Transport'-Fenster einen Teil meiner Auto-
Bedienungs-Anweisungen.
Abhilfe: ein entsprechendes Text-Blatt in der Schublade. Geht auch.

Mit einem Mal entdeckte ich den unteren Rest des größten Schatten-Rahmens
einer Bedienungs-Anweisung an einer Gitter-Linie. Aber nur an dieser Stelle.
1x Klick und er war weg.

Heute mußte ich Eingaben auf dem Arbeits-Blatt der App machen und zur
Kenntnis nehmen, daß sämtl. farb-formatierten Zahlen und zugehörigen
Buchstaben 'Schwarz' waren.

Ende. Das Design war kaputt.

Also intensive Suche und Prüfung !

Mein bisher treuester Begleiter SO_9 lud die App-Datei : Alles OK
Also kann die Unzulänglichkeit in dieser Datei nicht liegen.

Das gleiche Procedere mit dieser LO aber mit einem Rohblatt 'Unbenannt1' :
Eingabe: Zelle B3 : Farb-Formatierung ' Rot' ; Fett-Druck ; Währung ; 12,50
Beobachtung: bei der Ziffern-Eingabe liefen diese 'Rot' an und blieben so.
bis zur Bestätigung durch 'Enter' zur Umwandlung in den Währungs-Wert,
        da war nichts mehr mit 'Rot' sondern nur noch 'Schwarz'
Es folgten noch einige dieser Prüfungen in anderen Zellen und mit anderen
Farben und Währungs-Zahlen.
Immer das gleiche Ergebnis.

Da die App unter SO_9 und OO_4 geschrieben worden war, habe ich die
gleiche Prüfung mit OO_4 vollzogen. Mit dem selben Ergebnis.

Das war übrigens der Grund warum ich mich von OO_4 abgewendet habe
und zu LO_4.4.5 gewechselt bin.

Jetzt wünsche ich mir nichts sehnlicheres als daß mir jemand erklärt, wie
diese Erscheinungen zustande kommen.

Mit freundlichen Grüßen !
            JoLa

--