Hallo JoLa,

Jetzt machen wir das mal in deinem Stil:

meine Aufgabe : Installation von LO_4.4.5.2 auf Rechner 'B'  in Part.
'D' ; Ordner 'Büro' ; U.-Ordner 'Office Prog.2' ; U.-Ordner
'TDF_LO ...'

Hier wäre die Angabe des verwendeten Betriebssystems wichtig. Wie ich
sehe hast du diese Angabe am Ende nachgeholt (XP SP3).

Merke: Erst die Zutatenliste, dann das Kochrezept.

Auf Rechner 'B' befindet sich mein Download-Ordner mit Ordner 'LO'
darin befinden sich die 2 Install-Pakete:
LibreOffice_4.4.5_Win_X86(1).msi ; 219.300 KB ; Windows
Installer-Paket LibreOffice_4.4.5_Win_X86_helppack_de.msi ; 7.240
KB ; Win. Installer-Pak.

Hier wäre wieder nützlich zu wissen, wo sich die Dateien denn nun
genau befinden, was du wieder erst weiter hinten erläuterst.

Händling: 2x Klick : Willkommen beim Install.-Assistenten. v. LO
4.4.5.2 Meldung: Ungültiges Laufwerk H:\

und damit Ende der Installation = Nicht-Erfüllung der
Aufgabenstellung.

Ja, und zwar eine Nicht-Erfüllung durch _dein_ System.
Hier gibt es ein Problem im Zusammenspiel deines Systems mit dem
Installationsprogramm vom LO, dass du (meiner Meinung nach fahrlässig)
LO ankreidest.

Info: Laufwerk 'H' ist USB-Schnittstelle für Stick.

Nun kommt die Info, die oben fehlte. Damit ist auch klar: deine
Installationsdateien befinden sich eben nicht "...auf dem Rechner..."
sondern eben auf einem eingesteckten USB-Stick.

Gut, aber weiter: Warum hat der Stick eigentlich den Laufwerks-
Buchstaben "H:"? Das ist ein ungewöhnlich "hoher" Buchstabe bei einem
"normalen" Windows-System.

Hie wäre es wirklich interessant zu wissen, wie deine Partitionierung
ausschaut. In wie viele Teile ist deine Festplatte unterteilt?
Wie viel Platz ist auf den einzelnen Partitionen noch frei?

Fazit: Unvollständige Beschreibung deiner speziellen Situation.

Seit geraumer Zeit - verschiedenen Versionen - vermisse ich im
Install- Assistenten die Fragestellung  : Wohin soll ich denn
installieren ?

Stop: Soweit bist du noch gar nicht gekommen. Die Installation ist ja
noch gar nicht angelaufen, da der Zugriff auf dein Laufwerk "H:" nicht
möglich war.

Was soll eine Frage nach dem Ziel, wenn die Quelle nicht funktioniert.
Deine Frage ist erst sinnvoll, wenn die Installation gestartet würde
und die Frage dann nicht käme. Dies ist aber nicht der Fall.

In SO_7 war diese Möglichkeit der Selbst-Entscheidung noch enthalten.
Danach nicht mehr.

Ich halte diesen Umstand für eine grobe Händlings-Unfreundlichkeit und
wünsche mir die baldige Beseitigung.

Falsch! Dein spezielles System funktioniert zur Zeit nicht, dies muss
behoben werden, bevor du die Installation überhaupt fehlerfrei
starten kannst. Die derzeitige Untauglichkeit deines Systems auf LO
zu schieben ist nicht logisch. Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Abgesehen davon: Unter Windows ist die Angabe eines eigenen
Installationsziels zwar möglich, aber oft nicht ratsam. Du verteilst
ggf. die Bestandteile deines Gesamtsystems (Betriebssystem+Programme)
auf diversen Partitionen, was z.B. die Erzeugung eines Systemabbilds
als Sicherung erschwert. Bei solchen Dingen sollte man sehr genau
wissen, was man tut und ggf. lieber doch die Vorschläge annehmen.

Dieser hat auch dazu geführt, daß die ausschließlich Senior-Mitglieder
(>60 A) des Comp.-Clubs dem auch ich angehöre die Installation von
LO nicht eigenständig durchführen konnten und demzufolge bislang
unterlassen haben.

Du hast bei allen diesen Mitgliedern bereits eine Installation
versucht? Oder hast du den Leuten von der Installation abgeraten, weil
es bei _dir_ nicht funktioniert? Haben die Senioren ihre Rechner selber
konfiguriert, oder hast du ihnen das System nach deinem Vorbild
eingerichtet? Bitte mehr _Fakten_!!!

Für mich die Erkenntnis : So kann man sich selbst auch ein Bein
stellen.

Mein Fazit: Du hast ein sehr speziell eingerichtetes System, bei dem
offenbar bestimmte Zugriffe auf bestimmte Speichermedien nicht
funktionieren. Das ist ein Problem, dass nicht unmittelbar mit LO zu
tun hat. Bevor du nun die Schuld an diesem nicht funktionierenden
Zugriff auf LO schiebst, solltest du die anderen Möglichkeiten
ausschließen, insbesondere diejenigen, die in deinem speziellen System
begründet sein könnten.

Minimal solltest du die Installationsdaten auf deine Festplatte
umkopieren (z.B. in "Eigene Dateien") und die Installation erneut
versuchen. Wenn auch das nicht klappt, könnte es auch daran liegen,
dass deine Installationsdateien beim Kopieren schaden genommen
haben, oder dein Stick einen Defekt hat.

Um dies zu prüfen, könntest du die CRC-Checksummen prüfen und/oder die
Dateien erneut herunterladen...

Nach über 25 Jahren als Systemadministrator kann ich nur Sherlock
Holmes zitieren: Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist
das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.

Dabei darf man "Das Unmögliche" auch gerne mit "alle anderen
Möglichkeiten" übersetzen.

Gruß,
Michael

--