ich kann das auch mit LO 5.0.3.1 nachvollziehen. Außerdem ist das
Rechenergebnis falsch.

folgender Test:
Die Zellen B1 bis B8 enthalten die Werte 1,2,3,4,5,6,7,8
D8 enthält die Formel =Summe(B1:B8), Anzeige korrekt 36

Versuch 1 (Zellen b2 bis B5 verbinden, in erste Zelle verschieben NEIN):
am unteren Ende der verbundenen Zelle Anzeige "2"
in D8 wird als Summe nach wie vor 36 angezeigt (stimmt nicht mit der
Anzeige der Spalte B überein)
nach Auflösen der Verbindung sind wieder die alten Inhalte vorhanden.

Versuch 2 (Zellen B2 bis B5 verbinden, in erste Zelle verschieben "JA"):
am unteren Ende der verbundenen Zellen Anzeige "2 3 4 5"
in D8 wird als Summe 22 angezeigt (d.h. der Wert der verbundenen Zellen
wird ignoriert, da nicht numerisch)
nach Auflösen des Verbunds enthält B2 den Wert "2 3 4 5", B3 bis B5 sind
leer.

Ich würde das als einen Bug betrachten, da 1.) Regression und 2.) nicht
plausibles Verhalten.

Anm.:
bei Excel wird beim verbinden der Zellen der Inhalt der ersten Zelle
übernommen, die anderen geleert. In D8 wird als Summe "24" angezeigt -
stimmt mit den agezeigten Werten der Spalte B überein.

Grüße
Helmut Leininger