Hi!

Ich habe hier ein Verhalten, welches ich sowohl auf Linux als auch
Win7Pro nachvollziehen kann.

Meine Datenbank (Split-Konfiguration mit externer hsqldb 2.3.3) hat ein
Formular, welches mehrere Subformulare hat.

Wähle ich im Hauptformular einen Datensatz aus und möchte mit dem der
Schaltfläche "nächster Datensatz >"  den nächsten Datensatz auswählen,
dann hüpft der angezeigte Datensatz um einen weiter. Danach werden in
den Unterformularen jeweils die Datensätze aufgerufen, und während
dieser Aufrufe springt dann im Hauptformular der angezeigte Datensatz um
1-4 Datensätze weiter...

Es sieht so aus, als ob die Aktualisierung der Subformulare eine
Auswirkung auf das übergeordnete Formular hat.

Wenn ich im "untersten" Subformular bin, dann funktioniert die Auswahl
des Datensatzes mit den Pfeil-Buttons ohne Probleme.

Allerdings tritt dieses Verhalten nicht bei jedem Datensatzwechsel auf.
So wie es sich mir gerade darstellt, ist es nur der Fall, je mehr
Datensätze in den Subformularen dargestellt werden. Je mehr, umso
schlimmer (sprich weiter hüpft der Datensatz im übergeordneten Formular)

kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen?

lg jakob