Hallo Andreas, *,
On Wed, Sep 17, 2014 at 09:01:45AM +0200, Andreas Lartz wrote:
... wenn direkt nach dem „su“ das „rpm -Uvh...“ kommt, wird dich
doch
das System darauf hinweisen, dass es keinen Benutzer „rpm“ gibt,
oder
nicht ;?

ist ein Missverständnis. Ich hab geschrieben, dass nach su zuerst das
passowrt eingegeben werden muss.

O.K.

su dieser Befehl erlaubt es eine Shell mit der Userkennung eines
anderen
Users zu starten
Wird *su* als normaler User gestartet, dann wird dabei das Passwort
des neuen Users, in unserem Fall also das root-Passwort, benötigt.
Ich persönlich sehe da auch keinen Nachteil. Wenn man Rootrechte

Ich schon. Wenn der LUser dann als root eingeloggt bleibt und z.B. „rm
-rf /*“ (statt „rm -rf ./*“) macht ... Oder dann mit lynx, w3m und/oder
andere befehlszeilenbasierte Progs was im Netz macht ... :(

benötigt zur Installation, muss man das PW wissen und eingeben. Und
danach den kurzen Befehl zur Installaion einzugeben, ist nicht
besonders schwierig. Wer will, kann sich ja auch ein script dazu bauen,
dass das alles für ihn erledigt.

Stimmt schon. Aber ein normaler LUser wird ja so was nicht machen ...

<schnipp>
Den Tip, alles aus einem Verzeichnis heraus zu intallieren, werde ich
testen und hier informieren.

Mach das :)
Danke für deine Antwort und noch einen schönen Restabend noch
Thomas.

--
NP: Jennifer Rostock – Ich Kann nicht mehr