Hallo Florian,

Mein Vorschlag ist jetzt auch fertig und einsehbar unter:
http://florei-libo.115.at/DE/map/
Die Daten könnte man hier (einigermaßen) einfach in einer MySQL Tabelle
verwalten und via PHP dazu holen...

Man muss hierzu diese PHP-Datei befüllen:
http://florei-libo.115.at/DE/map/data.php

HTML+PHP+.htaccess Datei als zip: http://florei-libo.115.at/DE/map/map.zip

@Robert: Was sagst du dazu :)? Würdest du bei einer MySQL-Anbindung
helfen? Welcher Ansatz (deiner oder meiner) ist besser? Wollen wir das
wirklich auf den DE-Bereich begrenzen?

Was auf jeden Fall besser ist, dass ist natürlich das Heranzoomen an
Orte. Ich sehe allerdings auch die wenigen mir bekannten Personen und
die entsprechende Verteilung bisher nicht als Problem bei einer
statischen Lösung an.

Zu einer Datenbankanbindung würde ich erst dann greifen, wenn das ganze
sonst zu unübersichtlich ist. Schließlich können auch Dateien
zeilenweise mit *.php beschrieben und ausgelesen werden. Für ein paar
Einträge brauche ich keine Datenbankverwaltung.

Was mich nicht begeistert ist das dranhängen an eine Datenkrake. Was
wird aus so einer erstellten Übersicht von Google ausgelesen und
anderweitig weiter verwendet? Ich nehme lieber einfachere selbst
erstellte Funktionen, bei denen ich die Wege auch nachvollziehen kann.