Hallo k-j, Volker,

ich komme jetzt selbst auch wieder in ODFAuthors an das Dokument.

Zunächst eine kleine Manöverkritik an k-j:
es gibt jetzt zwei Versionen des Dokuments in ODFAuthors - einmal mit Anmerkungen, einmal ohne Anmerkungen - zumindest ist es so von DIR eingetragen. Ich habe mir mal beide Dokument angeschaut und sehe keinen (!) Unterschied. Dies verwirrt mich etwas. Was ist der Unterschied? Abgesehen davon: was spricht dagegen, nur ein (!) Dokument zu verwenden. Deine oder die Bemerkungen von anderen stören doch nicht. Ich schlage vor, die "zweite" Version wieder zu löschen.

Dann zum Lob für k-J:
Vielen Dank für das"Drüberschauen", sich damit beschäftigen und Bemerkungen machen. Deinen Bemerkungen sind IMHO alle berechtigt - zum Teil habe ich mir das auch schon gedacht. Aber ich wollte nicht das "Gedankenwerk" von Volker angehen.

@Volker: kannst Du mal bitte das überarbeitet Dokument anschauen und die von k-j vorgeschlagenen Änderungen abarbeiten bzw. dann hier wieder Bescheid geben.

Die Größe des Dokuments fällt mir nach wie vor auf - stört mich aber nicht. Sollten wir dieses Problem noch angehen? Allerdings habe ich keinen wirklichen Plan, wie ich das angehen sollte. Robert hat das Problem zwar beschrieben, aber bevor ich mich da vertiefe, würde ich einfach so lassen wie es ist - auch wenn es nicht optimal und professionell ist. Ich habe nicht so viel Zeit, Probleme, von denen ich keine Ahnung habe, anzugehen und eine Lösung zu suchen. Die Gefahr, sich dabei (zeitlich) zu verlieren, ist mir persönlich zu groß. Ich habe das Alles schon hinter mir und setze/beachte für mich persönlich Grenzen.

Den Kampf mit der Seitenformatierung habe ich verloren. Ich wollte die rechten und linken Fußzeilen ändern, hat er auch schön gemacht,
aber nach jedem Neustart des <snip>
Mmh... das Problem besteht zum Teil auch bei den anderen Handbüchern. Wir haben das bisher immer irgendwie hinbekommen. In diese Richtung zielt auch meine Vorschlag/Bitte ab, eine einheitliche Vorlage zu erstellen. @k-j, Robert und Frank: sollen wir an einer solchen Vorlage arbeiten. Jeder andere ist natürlich auch eingeladen/aufgefordert, mitzumachen.

Gruß

Jochen