Hallo Thorsten, *,

Ohne dem Gefühl, daß das alles zu schnell geht und zuviel Arbeit macht
in irgendeiner Weise entgegentreten zu wollen (denn das glaube ich
euch) - ich wäre sehr an einem konstruktiven Dialog interessiert, wie
man optimalerweise das eine tun kann, ohne das andere zu lassen.

Die vielleicht interessanteste offene Frage für mich wäre, was sich im
Vergleich zu den Sun/Oracle-Zeiten in der DE-Community und dem von
Thomas angesprochenen sekundären Ökosystem geändert hat. Da hatten wir
nämlich in den letzten Jahren auch 6-monatige Feature-Releases. ;)

Gefühlt waren die Abstände sicher größer. Wenn ich an die Laufzeit von
OOo 3.3 denke ...
Was für viele die Hektik macht ist eigentlich das, was unter OOo meines
Wissens nicht der Fall war: 3.6.0, 3.6.1 ... bis 3.6.7. Da erschien dann
in der Regel ein Bugfix und deutlich später der nächste Release.

Ich sehe das jetzt einmal aus der Handbuch-Seite. Das Base-Handbuch für
die Version 3.5 hat ganz schön Zeit gekostet. In der Version 3.6 waren
keine großen Neuigkeiten bei Base zu verzeichnen, so dass dort keine
neue Version nötig war. Zur 4.0 gab es die erste, zur 4.1 die zweite
Überarbeitung. Die Überarbeitungen an die Versionen anzupassen bereitet
natürlich bei weitem nicht so viel Probleme wie das Ganze neu zu
verfassen - es sei denn, es kommen schwerwiegende Programmänderungen
hinzu (zusätzliche interne Firebird-Datenbank - noch als experimentell
in LO 4.2, deshalb auch nicht groß im Handbuch beschrieben, muss aber
für 4.3).
Ich habe mich um die DVDs nie gekümmert. Allerdings hatte ich das
Gefühl, dass dort immer wieder mit jedem Bugfix eine neue DVD raus
gebracht werden sollte. Ist wieder so ein gefühlter Wert der
Aktivitäten. Für die Bugfixes müsste doch eine Benachrichtigung über den
Updater reichen.