Hallo zusammen,
ich habe - wie bereits gesagt - das Kapitel 8 des Calc-Handbuches auf die Version 4 (4.2) umgesetzt und in ODFauthors eingestellt [1].
Dabei habe ich folgendes gemacht:
- Anpassung der meisten Screenshots,
- Anbringung einiger Kommentare, betrifft überwiegend die noch offenen Screenshots - Abgleich mit dem englischen Kapitel, das eine Übersetzung unseres alten Kapitels mit einigen Änderungen ist. Dort wurden alle Beispiele komplett entfernt und zum Teil die Reihenfolge der Absätze geändert. Daher habe ich im zweiten Schritt folgendes gemacht: - Die Beispiele und Lösungsansätze in ein eigenes Unterkapitel und damit auch in eine eigene Datei [2]. Den Inhalt dieser Datei selber habe ich nicht weiter bearbeitet, also erfolgte auch keine Anpassung der Screenshots. Wie weit das notwendig wird, weiß ich nicht.

Wenn das ganze jemand gegen lesen, weiter bearbeiten und am Ende auch freigeben würde, wäre nett.

[1] http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch/calc-handbuch/version-4/kapitel-8-0-datenpilot/view [2] http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch/calc-handbuch/version-4/kapitel-8-1-datenpilot-beispiele/view

P.S.: Durch die Aufteilung in zwei Dateien ist das Kapitel gefühlt handlicher, i.e. wenn ich mich nur für den theoretischen Teil interessiere, muss ich den Praxisteil nicht mit ausdrucken. Es folgt damit auch konsequenter den anderen Kapiteln, die auch keinen Bereich "Beispiele und Lösungsansätze" haben.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
http://www.documentfoundation.org/foundation/members/
http://de.libreoffice.org