Hallo zusammen,
mir ist beim weiteren Rumspielen aufgefallen, dass wenn ich in mysql
eine Tabelle mit
<quote>
CREATE TABLE IF NOT EXISTS Adressbuch (     id int(5) NOT NULL
AUTO_INCREMENT,
        > Name varchar(50) NOT NULL,
        > Straße varchar(50) DEFAULT NULL,
        > PLZ varchar(50) DEFAULT NULL,
        > Ort varchar(50) DEFAULT NULL,
        > Mail varchar(50) DEFAULT NULL,
        > PRIMARY KEY(id)     );
<quote>
erstelle (ja ja, mag besser/schöner/was auch immer gehen, war aber aus
den verschiedenen Seiten aus dem Web zusammengeklaubt ... ;) ), es mir
möglich ist in mysql
<quote>
insert into Adressbuch (Name, Straße, PLZ, Ort, Mail) values ("Arno
Nym", "Nymgasse 1", "01234", "Irgendwo", "arno@nym.org");
</quote>
(jetzt mal als blödes Beispiel ... ;) ) ohne Probleme eingeben kann.
Nachdem ich jetzt in Base die Verbindung mit MariaDB eingerichtet habe
(wenn auch leider nur über ODBC ... :( ), wollte ich mal mit der dort
erstellten Adress-ODB-Datei testen, wie weit ich damit arbeiten kann ...
;) Also folglich
1. ODB-Datei geöffnet
2. links auf „Tabellen“ geklickt
3. unten rechts unter „Tabellen“ auf meinen Eintrag „Adressbuch“ (so
lautet meine Tabelle schließlich ... ;) ) per Doppelklick geöffnet.
Wenn ich jetzt eine Adresse eintrage (sagen wir mal „Berta Böll im
Böllerweg 2 in 12345 Wasweisich") und will dann zum Eintrag darunter, um
den nächsten Namen einzutragen, dann kommt die Fehlermeldung
<quote>
Fehlermeldung beim Einfügen des neuen Datensatzes
[MYSQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.5-33-MariaDB-1~Wheezy-log]Unknown
column 'Stra$(ein paar diakritische Zeichen)e' in 'field list'
</quote>
Wenn ich auf „Mehr“ klicke, kommt beim oberen „Fehler“
<quote>
Fehler beim Einfügen des neuen Datensatzs
</quote>
und bei dem „Fehler“ drunter
<quote>
SQL-Status: 42S22
Fehler-Code: 1054

[MySQL][ODBC 5.1 Driver][mysqld-5.5.33-MariaDB-1~wheezy-log]Unknown
column 'Straße' in 'field list'
</quote>
... :( Ist das jetzt ein Fehler von LO oder ODBC?

Gefunden mit Version: LO Version 4.1.2.3
Build ID: 40b2d7fde7e8d2d7bc5a449dc65df4d08a7dd38 und installiertem
de-lang- als auch helppack, aber auch mit Version: 4.2.0.0.alpha0+
Build ID: 6aa0488da21ef21b9da68253682b174f11f305f5
TinderBox: Linux-rpm_deb-x86_64@46-TDF, Branch:master, Time:
2013-10-17_00:51:48 (danke übrigens, dass es endlich mal wieder einen
Master für Debian zum Testen gibt, auch wenn mir jetzt noch die
de-Sprachpakete fehlen ... ;) ), beides unter Debian Testing AMD64.

Danke für eine Antwort schon mal im Voraus und noch einen schönen
Restabend noch
Thomas.

--
Have an adequate day.