wie schon kurz vor der LibOCon in Mailand angekündigt, stehen bald die Wahlen für den Stiftungsvorstand (Board of Directors) ins Haus. Das offizielle, formelle Announcement vom Mitglieder-Komitee wird bald folgen, aktuell werden noch letzte Details bezüglich der Zeitplanung geklärt. Es sieht aber danach aus, als ob die Nominierungsphase in den nächsten 1-2 Wochen beginnen kann, was bedeutet, dass der Vorstand dann bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres feststeht und am 17. Februar offiziell die Amtsgeschäfte übernehmen wird. Währenddessen werden als alte und das neue Board zusammenarbeiten, um den Übergang dann so einfach als möglich zu gestalten.

Das bedeutet auch, dass _jetzt_ der ideale Zeitpunkt ist, sich Gedanken über euren Wunschkandidaten zu machen und ihn zu fragen, und auch darüber nachzudenken, ob ihr euch vielleicht selbst für einen Vorstandsposten zur Wahl stellen wollt (es ist explizit erlaubt, sich selbst zu nominieren!). Jedes TDF-Mitglied mit Stand 1. Oktober [1] ist sowohl aktiv wie auch passiv wahlberechtigt, d.h. es darf sich für die Vorstandswahl aufstellen lassen und den Vorstand auch wählen.

Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die TDF heute sehr gut dasteht, mit vielen neuen Beitragenden und Beiträgen, und mit einer guten finanziellen Basis. Das bedeutet natürlich, dass der neue Vorstand sich aufgrund des Wachstums einer Vielzahl von neuen Herausforderungen gegenüber sieht, aber gleichzeitig auch zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung hat - und ich möchte jeden von euch dazu ermuntern, darüber nachzudenken, ob ihr ein möglicher Kandidat seid, die Geschicke der Stiftung die nächsten zwei Jahre mitzubestimmen und zu lenken.

In Mailand haben wir bereits mit vielen von euch über die Anforderungen des Vorstandsamts gesprochen, ich möchte aber jeden einladen, der dazu Fragen hat, sich entweder direkt an eines der aktuellen Vorstandsmitglieder zu wenden, oder aber hier auf der deutschsprachigen Liste oder auch gerne englischsprachig unter board-discuss@documentfoundation.org seine Fragen zu stellen. (Bitte nominiert jetzt noch niemanden für einen Vorstandsposten, sondern wartet, bis die offizielle Ankündigung verschickt wurde.)

Vielleicht noch ein persönlicher Satz dazu: Im Vorstand zu sein, das ist mit Sicherheit eine große Verantwortung, aber ich habe meine Zeit in den vergangenen zwei Jahren sehr genossen - während es sicher anstrengende Zeiten gab, so ist es doch auch eine große Ehre gewesen, auf diesem Weg für die Community da zu sein und sein Scherflein beizturagen. Genauso möchte ich euch auch ermutigen, euch für das Amt aufzustellen, wenn ihr denkt, dass ihr auf diesem Wege etwas zum Wohlergehen der Stiftung beitragen könnt. Ich freu mich auf die Kandidaten für das neue Board!

Vielen Dank,
Flo

[1] http://www.documentfoundation.org/foundation/members/

--
Florian Effenberger, Chairman of the Board (Vorstandsvorsitzender)
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108