Hi nochmal,
wie schon in der letzten Mail angekündigt, jetzt mal meine Fragen zu
MariaDB (ja ja, ich weiß. Hatte ich schon in der Vergangenheit mal
gefragt ... ;) ):

Ich hatte jetzt – nachdem ich mit LO nicht auf das KDE-Adressbuch
zugreifen konnte – mal wieder ein bisschen mit MariaDB gespielt ... ;)
Alexander hat freundlicherweise die von mir benutzte MySQL-Extension
gebaut (siehe
http://lists.freedesktop.org/archives/libreoffice/2013-October/056644.html
bzw.
https://sourceforge.net/projects/lomysqlconnectorextension/files/4.2/Linux64/
für die Extension selber). Getestet hab’ ich das jetzt mit LO Version:
4.1.3.1 Build ID: b42498da0e3f91b17e51b55c8295ec4f8f22087 als auch
Version: 4.1.2.3 Build ID: 40b2d7fde7e8d2d7bc5a449dc65df4d08a7dd38
(beide mit installierten lang- als auch help-Paket in Deutsch unter
Debian Testing AMD64).

Vorgehen: Meinem Benutzer erst einmal alle Rechte für MariaDB gegeben
(„grant all on *.* to $user“, macht aber auch keinen Unterschied, wenn
ich „grant super on *.* to $user“ benutze ... :( ). Als mein User
„create database address“ benutzt, um eine Adressdatenbank anzulegen.
Dann versucht mit LO auf besagte Datenbank zuzugreifen (Datei –
Assistenten – Adressdatenquelle...“, dann „Andere externe Datenquelle“
und im folgenden Dialog auf „Einstellungen“ geklickt, „MySQL (nativ)“
als „Datenbanktyp“ ausgewählt und auf „Weiter“ geklickt. Im darauf
folgenden Dialog habe ich als Datenbankname „address“, Server
„localhost“ (macht aber keinen Unterschied, ob ich das oder 127.0.0.1
oder 192.168... eintrage ... :( ) und meinen Benutzernamen eingetragen
(auch mit Kennwort versucht, obwohl ich das für Testzwecke extra nicht
eingerichtet habe ... ;) ). Wenn ich jetzt auf „Fertigstellen“ klicke,
kommt genau wie beim KDE-Adressbuch eine Fehlermeldung, allerdings wenn
ich auf „Mehr“ klicke unter „Information“
<quote>
Es wurde eine Verbindung zur URL
"sdbc:mysql:mysqlc:localhost:3306/address" angefordert.
</quote>
... :( Zu der Fehlermeldung finde ich erstaunlicherweise recht wenig ...
:( Hätte ich da auch erst in MariaDB eine Tabelle als Adressbuch anlegen
müssen? Oder hab’ ich sonst wie einen Denkfehler hier? Oder ist die
Adressbuchanbindung nicht mehr in LO oder ... ;?
Bis dann
Thomas (der lieber sein abook als Adressbuch einbinden würde ... ;) ).

--
BOFH excuse #377:
Someone hooked the twisted pair wires into the answering machine.