Sehr geehrter Herr Klemm,

was Sie grundsätzlich wissen müssten: Das Handbuch ist in den größten
Teilen von mir geschrieben worden. Der Schwerpunkt des Handbuches liegt
auf der Möglichkeit, eine Datenbank ohne Makros auf den Weg zu bringen.
Von Makros habe ich nur wenig Ahnung. Ich bin kein Programmierer.

-          Die Basic Hinweise sind ungenau und unvollständig; es wird zwar
auf die Variablendefinition „TIME“ hingewiesen funktioniert aber nicht

Es gibt im Handbuch Inhalte, die nicht auf die aktuelle Version 4.1
zutreffen. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung des Datums bzw.
der Zeit mit Makros. Da gab es eine Änderung in LO 4.1.1, die nicht
berücksichtigt werden konnte, weil eben das Handbuch schon vorher raus
gekommen ist. Solltn Sie also auf ein Problem mit einer der neueren
Versionen gestoßen sein, so wird das hoffentlich in der nächsten Version
von jemandem behoben werden, der da Sachkenntnis einbringt.

-          Die Datenbankanbindungen aus Basic / Makros heraus bleiben
unverständlich und nicht nachvollziehbar

Ich nutze Makros in Base nur aus Formularen heraus. Vermutlich wollen
Sie auf irgend einem anderen Weg an die Datenbanken ran. Das ist nicht
beschrieben, da das Ziel des Makro-Kapitels war, kompliziertere Abläufe
in Formularen zu vereinfachen.

-          Da ist die gängige Literatur zu VisualBasic-Programmierung Ihnen
leider weit voraus.

Natürlich. Das liegt einfach auch daran, dass dieses Handbuch nebenher
raus gebracht wird und sich niemand anderes gefunden hat, der von Base
(nicht Basic!) Ahnung hat und Base mit einem Handbuch voran bringen wollte.

Lassen Sie jemanden dieses Handbuch schreiben , der keine Ahnung vom
Programmieren hat!

... und genau das ist geschehen. Der Umgang mit Datenbank ist nicht
irgendeine Art von Programmierung. Ich nehme an, dass Du schreiben
würdest: "Es fehlt doch was Entscheidendes." - wenn das Makro-Kapitel
verschwinden würde.

Ich finde es schade, dass ich immer wieder bei den alternativen Lösungen
(LINUX, Openoffice,…….) festellen muß, dass der neu und interessierte
Anwender alleine gelassen wird und die  Antworten in der Regel wiederwillig
und mit Unverständnis darüber gegeben werden, dass man nicht den gleichen
Status hat.

Das stimmt nicht! Siehe bitte in den Foren nach, in denen sich mit Base
beschäftigt wird. Ich zitiere hier das Handbuch:
"Hier werden einige Lösungen für Problemstellungen vorgestellt, die im
Laufe der Zeit viele Datenbankuser beschäftigen werden. Anfragen dazu
kamen vor allem aus den Mailinglisten, insbesondere
users@de.libreoffice.org,
sowie aus den Foren http://de.openoffice.info/viewforum.php?f=8
und http://www.libreoffice-forum.de/viewforum.php?f=10 ."

Dies wird leider auch hier der Fall sein.

Wenden Sie sich an die oben empfohlenen Quellen, wenn Sie Probleme mit
Base haben. Auch für Basic gibt es entsprechende Bereiche des Forums.
Aber erwarten Sie nicht, dass RobertG dort noch einmal auf eine grußlose
und in diesem Ton verfasste Mail antwortet.

Gruß

Robert Großkopf