Hallo Thomas,

Thomas Krumbein schrieb:
Hey zusammen,

vielleicht weiss es ja jemand auf dieser Liste:

1. Calc:
Wieviel Datenpunkte maximal kann Calc in einer Grafik (Diagramm)
verarbeiten?
Also als Beispiel: ein X/Y Chart kann wieviel Zeilen mit Datenwerten
auswerten?
Excel kann- soweit ich es weiss - 3.200 Datenpunkte verarbeiten, dann
ist Schluss.
Hat Calc eine Grenze und wenn ja, wo ist die (es hat bestimmt eine,
irgendwie technsich bedingt).

Es gibt keine eingebaute Grenze, aber eine praktische. Wenn du sehr viele Datenpunkte hast, wird es zunächst immer langsamer und schließlich landed man in einen Crash wegen "bad allocation error". Ich habe das Ganze mit AOO ausprobiert, es dürfte bei LO aber ähnlich sein. Ich habe Zufallszahlen benutzt. Excel hat bei mit Linien verbundenden Datenpunkten wohl einige Optimierungen, hat bei rein zufälligen Punkten aber ähnliche Probleme. Außerdem lässt sich bei Excel so wie bei Gnumeric auch die Punktgröße nicht beliebig reduzieren. Gnumeric hat mit großen Datenmengen keine Probleme, behandelt die Datenpunkte aber auch nicht als einzelne Objekte.

Du findest auf http://people.apache.org/~regina/ zwei große Dateien, die ich mit AOO erstellt habe. Entscheidend ist wohl nicht nur die reine Anzahl der Zeilen, sondern auch wieviele Datenreihen es sind. Ich habe dadurch ein großes Diagramm erstellen können, indem ich die Datenreihen nacheinander hinzugefügt habe und den Editiermodus zwischendurch immer verlassen habe. Beim Grafik-Cache habe ich die Zeit so weit möglich heruntergesetzt, um ein Ausswappen zu erzwingen.

Im allgemeinen kommst du besser weg, wenn du statt beispielsweise 15000 Datenpunkten zwei Datenreihen mit 7500 Punkten benutzt. Bis 10000 Datenpunkten geht es ganz gut, bei 16000 Punkten wird es schon zu einem Geduldsspiel und so ab 30000 landest du in einem Crash.

Bei Datenreihen aus beispielweise Zeitreihen ist die Situation besser, weil es dort häufig vorkommt, dass benachbarte Punkte so dicht beieinander liegen, dass sie bei Bildschirmauflösung nicht unterscheidbar sind. Diese werden durch die View dann auch nicht mehrmals dargestellt, sondern nur einmal.

Wofür brauchst du Diagramme großer Datenmengen und um welche Größenordnung geht es?

Mit freundlichen Grüßen
Regina