Hallo allerseits,

ich arbeite regelmäßig mit Impress und mag die Software, erlebe sie aber
auch nicht als sehr komfortabel bei der Präsentation.

Normalerweise stehe ich bei der Präsentation immer mit einem Ausdruck der
Präsentation am Rednerpult oder habe eine alternative Übersicht meiner
Folien, damit ich weiß, wann was kommt. Vereinzelt begleite ich für
Referenten deren Präsentation mit Ausdruck und klicke dann für sie weiter.

Helfen würde mir eine Übersicht, über die ich meine aktuelle Folie sowie
die nächste Folie und vielleicht noch die vorherige Folie sehen kann und
die sich von der Ansicht für die Zuhörer meines Vortrags unterscheidet -
halt eine Admin-Oberfläche für mich, die nicht mit dem Beamer auf die Wand
geschmissen wird. Im Augenblick ist das, was ich auf dem Bildschirm sehe
auch das, was meine Zuhörer bei der Präsentation sehen.

[image: Inline-Bild 1]

Ich habe das Bild in die E-Mail eingefügt und noch einmal als Anhang
beigefügt, damit man eher verstehen kann, was ich meine. Wo wir gerade
dabei sind, ergänze ich etwas:

Oben links wäre eine Anzeige der Uhrzeit (z. B. 12:45:02) und eine Anzeige
der Zeit (z. B. 00:02:05) seit Start der Präsentation super. Darunter die
vorherige Folie (klickbar), dann ein Werkzeugkasten und darunter die
nächste Folie (klickbar). Darunter eine Freifläche. Rechts im Fokus stark
vergrößert die aktuelle Folie und darunter das, was ich als Kommentar zu
dieser Folie eingegeben habe. Beim Werkzeugkasten wäre es hilfreich, wenn
ich grundlegende Werkzeuge einfach auswählen könnte (z. B. Stift, Zeiger
usw.) und damit direkt auf der aktuellen Folie malen könnte. Ein
Textwerkzeug, um Inhalte zur Folie - während der Präsentation - hinzufügen
zu können, wäre auch super. Ich beobachte immer wieder, dass Referenten die
Präsentation während des Vortrags stoppen und Rückmeldungen aus dem
Publikum in die Folie eintippen. Ich mache es nicht, aber hilfreich wäre es
vielleicht, wenn Impress hier eine komfortable Unterstützung anbieten
könnte.

Falls man zwischen einer Admin-Oberfläche und einer weiteren Ansicht
switchen könnte, mit der man alle Folien (wie bei der Foliensortierung)
sehen und eine auswählen kann, wäre das m. E. auch hilfreich. Häufig müssen
Referenten - meine Erfahrung - bei der Diskussion zu ihrem Vortrag noch zu
einer Folie zurückgehen, um eine konkrete Frage dazu zu beantworten. Eine
entsprechende zweite Ansicht könnte sehr (!) helfen.

Ich meine so eine Admin-Oberfläche schon bei einer anderen Software
(Apple?) gesehen zu haben, nur Impress hat das bislang nicht. Falls der
Benutzer zwischen der klassischen Ansicht und einer Admin-Oberfläche bei
der Präsentation wählen könnte, wäre das hilfreich, meine Meinung.

Ideen, Vorschläge hierzu??? Falls es interessant klinkt, wäre eine
Weitergabe an die Entwickler-Foren des Projekts hilfreich. Ich bin ein
großer Fan der Software, bislang aber nicht in der Entwicklung aktiv. Ich
kann das - aus Zeitgründen - in Zukunft auch nicht ändern.

Besten Gruß

Michael