Moin Robert, *,
On Thu, Sep 12, 2013 at 09:22:18PM +0200, Robert Großkopf wrote:
  5. Wie mache ich Bildschirm-Fotos?

Bei mir (auch unter Linux): Tastatur "Druck" betätigen. Der Bildschirm
wird 'fotografiert', anschließend den erscheinenden Button "Speichern"
betätigen.

Es kommt da – glaube ich – auf die Desktop-Umgebung bzw. den
Desktop-Manager und auch die installierten Programme an, oder nicht? Bei
mir passiert bei einem Druck auf „Druck“ nichts (jetzt unter Debian
Testing AMD64 mit KDE 4.10.5-1) ... :(

Ist bei mir vom Desktop her wohl ziemlich gleich - bloß eben ein
rpm-System. In den Systemeinstellungen von KDE finde ich das unter
Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten → Kurzbefehle und
Gestensteuerung → Eigene Kurzbefehle → Voreingestellte Aktionen →
Bildschirm Drucken

da ist bei mir unter dem Reiter „Auslöser“ bei „Kurzbefehl“ „Keiner“ ...
;)

Mit der Druck-Taste wird an der Stelle KSnapShot gestartet.

Wenn es denn definiert ist ... ;)

Das war bei mir von SuSE wohl so voreingerichtet - habe ich mich
jedenfalls nicht drum gekümmert, da ich für das Handbuch z.B. immer GIMP
genommen habe.

Kann natürlich sein, dass ich das mal in grauer Vorzeit selber geändert
habe, aber ich meine nicht ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
Where it is a duty to worship the sun it is pretty sure to be a crime to
examine the laws of heat.