Hallo Hubert,

wir sind hier in der Liste meist per Du - wenn es Dir nichts aus macht ...

  1. Beim LibreOffice Writer fehlt die zweite Zeile oben, in der Symbol-
      Leiste. Mit dem Text (von links nach rechts):
/Datei-Bearbeiten-Ansicht-Einfügen-Formt-Tabelle-Extras./
      Darunter stehen dann die vielen Zeichen.
      Deshalb kann ich nicht - den Schnell-Starter
                                            - Sonderzeichen
                                            - Text sortieren
                                            - Seiten-Nummern
      bearbeiten.
      Bitte, korrigieren Sie mich (am besten in nachvollziehbaren Einzel-
      Schritten), wenn meine Ansicht falsch ist.
      Wie bekomme ich die Symbol-Leiste mit den genannten sieben Worten?

Ich habe jetzt nicht verstanden, was Dir nun genau fehlt, kann deshalb
auch nicht den exakten Schritt benennen.
Über Ansicht → Symbolleisten
kommst Du zu den Symbolleisten, die verfügbar sind.
Mit einem rechten Mausklick neben den Symbolen erhältst Du ein
Kontextmenü, in dem als ersten Menüpunk "Sichtbare Schaltflächen" erscheint.
      Muß ich dafür Ubuntu löschen und neu installieren?
      Oder reichts wenn ich dafür LibreOffice Writer lösche und neu
installiere?

Grundsätzlich kannst Du mit Einstellungsfehlern nicht die Installation
von LibreOffice beeinflussen. Es liegt also nicht an der ursprünglichen
Installation, sondern an dem, was an persönlichen Eigenschaften für das
Programm in Deinem Heimatverzeichnis gespeichert ist. Eine
Neuinstallation macht in den wenigsten Fällen Sinn. Eher eine
Umbenennung des eigenen Benutzerverzeichnisses, wenn sonst gar nichts
mehr geht. Das Benutzerverzeichnis findest Du unter Linux in Deinem
home-Verzeichnis, .config/libreoffice/4 (z.B. für LO 4.*) Das
Verzeichnis ist versteckt. Du müsstest also in dem Dateimanager, den Du
nutzt, versteckte Verzeichnisse und Dateien erst anzeigen lassen.

  2. Wie komme ich an mathematische Formel-Zeichen?

Probiere einmal im Writer
Einfügen → Objekt → Formel. Wenn die dann noch als Zeichen eingebunden
wird oder am Zeichen verankert ist, dann kannst Du damit Formeln im Text
schreiben. Sonst ist das Ganze wie ein Bild eingebunden ... Zeichen
alleine bekommst Du über die Sonderzeichen - wenn es z.B. um ein
einfaches Alpha geht.

  3. Wie komme ich an Schreibschrift für den LibreOffice Writer?

Da musst Du entsprechende Schriftarten installieren. Mit
Schreibschriften kenne ich mich nicht aus. Vermutlich kommen aber andere
Leute mit Empfehlungen. Grundsätzlich passen auch die Schriftarten, die
z.B. für Windows existieren.

4. Wie komme ich an die laufenden updates?

Wenn Du eine aktuelle Version von Ubuntu installiert hast, dann wird
auch Dein LO wohl recht aktuell sein. In den Standardeinstellungen
liefren solche Distributionen aber keine Updates auf die jeweils neueste
Version, sondern belassen es bei Updates von Bug-Fixes. Für OpenSUSE
(eine andere Distribution) gibt es da gesonderte Verzeichnisse, aus
denen Du bei jedem Update über das Internet auch die neuesten Versionen
von LO geliefert bekommst. Das ist dann im Systemupdate Deines
Paketmanagers inbegriffen.

  5. Wie mache ich Bildschirm-Fotos?

Bei mir (auch unter Linux): Tastatur "Druck" betätigen. Der Bildschirm
wird 'fotografiert', anschließend den erscheinenden Button "Speichern"
betätigen.

Da ich aber häufig nur Teile des Bildschirms brauche öffne ich lieber
GIMP und gehe dort im Menü Datei auf "Bildschirmfoto" - dann liest GIMP
das Foto ein und ich kann es entsprechend bearbeiten. Bildschirmfotos
anschließend immer als *.png-Datei abspeichern (geschieht außerhalb von
Gimp automatisch, innerhalb von GIMP geht das über Export ...)

  6. Gestern lief die Software-Aktualisierung von alleine.
      Ohne mein Zutun - ist das üblich?

Dann hast Du das bei der Installation vermutlich mit eingestellt oder
eingestellt gelassen. In der Regel ist das (gerade für den Beginn) nicht
schlecht. Die Automatik wird dann unterbrochen, wenn Dein Ubuntu auf ein
Paket stößt, für das andere Pakete im System geändert werden müssten.
Dann erscheint eine Nachfrage. Das was bei Dir an Updates läuft, sind
vermutlich einfache Sicherheitsupdates. Die lass einfach ruhig so ablaufen.

Ich wandte mich am 10. September mit einer eMail an
/users+help@de.libreoffice.org /
Da sah ich viel eMail-Verkehr - aber mir antwortete leider niemand.
Deshalb wende ich mich jetzt an Sie.

Ich habe die Liste gerade einmal nachgesehen. Da finde ich keine Mail
von Dir. Ansonsten gehört das, was Du hier anfragst, sicher eher dort hin.

Wenn Du Dich dann mit der Mailinglsite etwas mehr beschäftigst wirst Du
feststellen, dass es glücklicher ist, nur eine Frage pro Mail zu
stellen. Auf so lange Mails antworten viele Nutzer nicht gerne - weil
oft auch die Zeit zum Durchlesen fehlt.