Hallo *,

Ich habe den folgenden Bug aufgegeben:
Bis einschließlich LO 4.0.* waren die Eigenschaften von Textfeldern und
anderen Feldern in Formularen von Base immer in der gleichen (für mich
übersichtlichen, weil vom Sinn her passenden) Art geordnet. Das begann
mit dem Namen und dem mit einem Feld verbundenen Titel und endete mit
dem Hilfetext und der HilfeURL.

Diese Eigenschaften sind erreichbar, wenn ein Formular in Base zum
Bearbeiten geöffnet wird und anschließend mit der rechten Maustaste z.B.
für ein Textfeld das Kontextmenü mit den Eigenschaften aufgerufen wird.

Mit der Anordnung der Eigenschaften konnte ich bisher verlässlich
arbeiten. Seit der Version 4.1.* ist hier alles durcheinander geraten.
Für mich ist da erst einmal kein Sinn drin erkennbar. Nebenbei kann ich
das Base-Handbuch in der Version 4.1 erst einmal in die Tonne kloppen.

Ich habe mich mit dem gleichen Inhalt an die QA-International-Liste
gewandt. Da scheine ich nicht gerade richtig verstanden worden zu sein.
Jedenfalls hat ein Mitglied dieser Liste den Bug direkt wieder
geschlossen mit der Antwort, dass die Einträge jetzt alphabetsich
geordnet seien - das sei kein Bug. Abgesehen davon, dass das auch für
die englischsprachige Variante überhaupt nicht stimmt ( vielleicht
passt's ja in Esperato? ) und auch am attachment erkennbar ist frage ich
jetzt hier in die Runde, ob sich jemand vorstellen kann, dass es
irgendwo Überlegungen gibt, Menüs und Dialoge demnächst alphabetisch
anzuordnen? Das wäre nun wirklich die letzte Neuerung - die würde ich
nicht mehr verkraften.