Hallo Helga,

ich habe gerade einen neuen Rechner aufgesetzt. Betriebssystem ist
OpenSUSE 12.3. Das mit OpenSUSE herausgegebene LO habe ich
deinstalliert und Originalpakete von LO installiert.

OK, das habe ich jetzt spaßeshalber auch mal gemacht. Allerdings mit
einer Suse 12.2.

Leider
schaffe ich es nicht, die Icons entsprechend anzeigen zu lassen.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Das steht doch in dem folgenden Satz. Ich kann sehr wohl über einen
Klick auf irgendwelche weißen Flächen im Menü oder Standardsymbole von
KDE die Dateien mit LO bzw. LO-Programmteile direkt starten. Ich sehe
nur nicht die Icons, die LO mitliefert. Die muss ich mir gegebenenfalls
mühsam aus dem Ordner opt/gnome... zusammenklauben.

Im Startmenü nur leere Blätter,

Ich sehe die LO4-Icons sowohl im KDE3-Startmenü, als auch im
KDE4-Startmenü (Ich habe drei verschiedene LOs auf dem System).

Da kann es dann ja auch schon daran liegen, dass auf Deinem System noch
KDE3 installiert ist. Vielleicht sucht dann KDE4 auch an anderen Stellen
des System nach Icons.

auch im Dateimanager nichts zu
sehen vom LO-Icon-Theme.

Der ganze LO-Kram ist unter /opt/libreoffice4.0 gelandet.

Die Icons von LO werden wohl im Pfad opt/gnome... abgelegt. Nur
findet die KDE dort nicht.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass mein LO4 mit einem
KDE-Iconset daher kommt. Ich habe aber schon lange nicht mehr in die
Tiefen von LO reingeguckt. Normalerweise schreibe ich schnell einen
Text und der Rest ist mir ziemlich egal, Hauptsache, ich finde meine
Funktionen.

Die mitgelieferten Icons sollten so aussehen wie die, die direkt auf dem
Eingangsbildschirm erscheinen, wenn Du soffice startest.

Bist Du sicher, alle notwendigen Pakete installiert zu haben?
Desktopintegration zum Beispiel? (Zur Vorsicht vielleicht auch
mal /sbin/SuSEconfig laufen lassen).

Habe ich sicher. Ich habe das gleich Phänomen nicht zum erstem Mal,
sondern eigentlich andauernd - eigentlich seit Einführung von LO auf
ganz unterschiedlichen Rechnern. Und ich nutze SuSE nicht erst
neuerdings, sondern seit der Version 7.0.