Hallo Robert,

Hallo Blandyna,
  1. Terminologie: "Konsole" gegen "Terminal" usw.
Soweit ich das bisher verstanden habe ist "Terminal" und "Konsole"
gleich bedeutend. Wenn schon eine Änderung, dann die zur
"Kommandozeile". Unter Gnome hat sich vermutlich eher "Terminal"
durchgesetzt, unter KDE "Konsole" ...
Das ist mir egal, welcher der Begriffe genommen wird. Der begriff sollte in einem Dokument schon gleich benutzt werden.

  4. Wird LO manuell installiert, wird es von Linux-Updates nicht
     versorgt --> hier muss der Benutzer immer schön per Hand wieder ran
     (neu installieren). Der Knopf "Update verfügbar" in LO ist dann
     ziemlich sinnlos.
Sehe ich auch so. Das ist nur ein Hinweis. Eigentlich erwartet ein
Normaluser dann so etwas, wie es unter Windows bei manchen Programmen
passiert: Angebot zum Runterladen und Installieren.
Da muss nämlich noch ein Hinweis hin, dass man das LO über den Update-Button nicht updaten kann. Sonst ist die Enttäuschung recht groß.

  5. Was ist mit einer Installation über Paketquellen, die automatisch
     mit Updates versorgt werden? Hat LO so was? (Viele Programme haben
     so was und das ist extrem bequem). Fast jede Distribution kann
     alternative Paketquellen. Und der Benutzer hat viel weniger arbeit.
In der Regel sind solche Paketquellen doch in der jeweiligen
Distribution eingebunden. Bei Suse habe ich eine separate
LO-Paketquelle, die mich, wenn ich es denn wollte, mit den aktuellen
Versionen von LO versorgt - zum Glück etwas konservativ gestrickt, so
dass nicht immer die aktuellste 0-Nummer dabei ist.
Ich versorge aber leiber ein eingebundenes Verzeichnis mit den Paketen,
die ich installieren will und lasse dann das Update laufen.
Bei Ubuntu ist die Ubuntu-Quelle auch da, die aber nur die älteren Versionen da hat und dazu diese ubuntu-spezifische Version mit den Nachteilen auf dem untersten Punkte. Mich würde es nämlich interessieren, ob es eine andere Paketquelle gibt, vielleicht direkt von LO, wo man eine neutrale und frische Version bekommt.

Bei Suse bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand :-( Aber ich baue mir eine virtuelle Maschine zum Testen.

  6. Kann man LO eigentlich auch lokal installieren (also nicht als
     root)? Bei den meisten Software-Pakete geht es mit mehr oder weniger
     Aufwand. Das muss ich auch noch testen.
Steht das nicht mehr in der Anleitung? Ich habe daraus die folgende
Zeile hier übernommen und insgesamt zur Zeit 12 Versionen in meinem
Heimatverzeichnis installiert, die sich alle nicht gegenseitig beeinflussen:
Ich gründe ein Verzeichnis für die neuen Paketquelle, kopiere die alle
dort hinein, gründe dann noch in dem dadurch entstandenen Verzeichnis
(heißt unter *.rpm-Linux-Varianten "RPM" ein Unterverzeichnis "install",
gehe dort mit der Komandozeile rein und rufe
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done
Das steht nicht mehr drin (so viel ich es wahrgenommen habe). Es steht nur die Installation als root da, also nicht mehr ganz lokal. Oft kann man Software auch nicht als root installieren. Das wird aber selten sauber dokumentiert.

Hast Du LO 4.0 unter Suse als normaler User installieren können? Was und wie hast Du gemacht?

Unter Ubuntu habe ich es noch nicht getestet.

Danke für die Infos und Gruß
Blandyna