Hi Christian, *

ich nehme mal den Uwe ins CC, der mehr mit der Box zu tun hat.  ;)

Am 22.04.2013 17:08, schrieb Christian Lohmaier:
von Silverstripe (das CMS, auf dem die Seiten der Box laufen/in dem
die html-Seiten für sowohl die Box selbst als auch für die Webpräsenz
verwaltet werden) wird demnächst die Version 3.1 erscheinen (aktuell
im Einsatz: Silverstripe 2.4, 3.1 ist z.Zt. noch im
pre-release-Stadium (3.1beta3)).

Hmm. Ziemlich holprige Einleitung, aber was solls :-))

:-)

* Es besteht kein Zeitdruck, weder ist eine Migration zwingend
erforderlich, noch ist die Zielversion von Silverstripe offiziell
freigegeben (wiegesagt erst beta3)

* Die Box-Installation soll aber quasi als "Testballon", vor der
*.libreoffice.org Seite auf die neue Silverstripe Version umgestellt
werden.

* Es ist eine gute Gelegenheit, den Look der Seite zu ändern,
Sonderwünsche umzusetzen/Unzulänglichkeiten in den bestehenden
Seitentypen zu beheben.

Deshalb werden gesucht:
* jemand, der das Feedback sammelt und übersichtlich aufbereitet :-)

Ok, kann ich machen.

* "Designer" für ein neues Design der Seite (sofern überhaupt gewünscht)

JA  :)  steht schon zu lang auf meiner Liste ...

Würde gern die Chance nutzen und die Seite nicht nur als Prototyp für
das CMS sondern auch für die neue "CI" die ansteht nutzen.
Hab diesbezüglich auch auf der Design-Liste schon angeklopft, um an den
Bedarf für die Website zu erinnern. Das Feedback war zwar marginal, aber
mit einem "richtigen Projekt" finden wir vielleicht eher Unterstützung.
Klappt das nicht, können wir immer noch selber was stricken.

  erforderliche Kenntnisse:
  ** entweder html/css (bevorzugt) → erstelle Beispielseiten in html
und css, das nach silverstripe zu übertragen ist trivial
  ** oder Grafikprogramm/ähnliches → erstelle ein Mockup (ein Bild des
gewünschten Looks), andere müssten dann die passenden html und css
Dateien erstellen

s.o. wünschen würde ich mir ein professionelles LO-Design, das das
aktuelle branding schon berücksichtigt und dann ggf. auch auf der
Website zum Einsatz kommen kann.
Beim Umsetzen helfe ich gern mit.

* Feedback der Nutzer des Backends (sprich derer, die die Seiten pflegen)
  ** was wolltet ihr schon immer tun, was aber "nicht ging"?
  ** was hat zwar funktioniert, könnte aber einfacher sein?

Die Performance könnte deutlich besser sein.  :-D

  ** was macht ihr noch manuell, was eigentlich ein
Skript/Silverstripe machen könnte?

Manuell werden Vorlagen, Doku-PDFs, Extensions, Grafiken und die
Software Extras gesammelt und eingepflegt, das Source Archiv erstellt,
und die Portable geholt. Die beiden letzteren könnte man ev. noch
automatisieren.

  ** soll sie Seite mit dem Inhalt umgezogen werden, oder wollt ihr
"bei Null" anfangen und die Seiten manuell übernehmen?

Wenn es klappt wäre ich dafür, mit dem Inhalt umzuziehen.
Würde vorher natürlich etwaige "Altlasten" noch entsorgen.
Klappts nicht, bleibt uns eh nix anderes übrig.

Wer ist denn an der technischen Seite interessiert? Sprich wer will
bei der Migration der silverstripe-spezifischen Sachen aktiv mithelfen
(php anpassen, ss-Dateien anpassen)?

Klar, wäre schon gern dabei und sei es virtuell. Meine aktive Hilfe beim
coding biete ich lieber nicht an, ist so schon genug zu tun.  ;)

Und hättet ihr lieber was zum
offline Testen (also z.B. ein virtualbox image mit vorinstalliertem
silverstripe, bei dem man sonst keinem auf die Füße tritt) oder eine
gemeinsame test-VM auf einem der TDF-Server (die würde dann vmtl.
IPv6-only sein)?

VM wär auch für mich ok.

Oder ist es gar: "Never change a running system, wir wollen bei
Silverstripe 2.4 bleiben"?

Ja genau  :-)  wir ändern nix mehr und packen es in ein Backup, dort
kann es dann bleiben.

ciao
Erich