Hallo Lutz,

Lutz Jäncke <ljaencke <at> mac.com> writes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich überlege, ob ich in meiner Abteilung LibreOffice empfehlen soll.
Das wäre > m.E. recht günstig, denn
in meiner Abteilung wird sowohl of MACs wie auch auf PCs gearbeitet.

Des Weiteren schreibe ich sehr viel lange Texte.
Gerade verfasse ich wieder ein Buch. Dabei ist es für mich
sehr wichtig zu wissen, wie stabil LibreOffice-Writer auf einem MAC ist
und ob es sich eignet auch lange
Dokumente zu handhaben. Wichtig ist, dass Writer Überschriften,
Querverweise, Fussnoten und Endnoten gut und sicher verwaltet.

Für einen professionellen Schreiber ist ein Programm-Absturz
und der damit verbundene Datenverlust immer ein Horrorszenario.

Insofern wäre ich sehr verbunden, wenn mir jemand etwas Valides
über die Stabilität und Sicherheit von LibreOffice-Writer mitteilen kann?

Ich bedanke bereits jetzt schon einmal im voraus.

Lutz Jäncke

Prof. Dr. Lutz Jäncke

Universität Zürich

wichtig ist, regelmäßig das Dokument extern zu sichern.
Intern kann es auch nicht schaden:
<Sicherungskopie immer erstellen> zu aktivieren.
Extras-Optionen-LibreOffice-Laden/Speichern - …

Für  ein großes Projekt wie ein Buch schreiben ist es empfehlenswert,
von Anfang bis zum Ende die selbe LO-Version zu verwenden.

Weil:
- Du hast sicher mitbekommen, wie rasant schnell neue Versionen herauskommen.
Dabei kommt es vor, dass reine Fehlerbehebung-Versionen (alle 4 Wochen)
neue Fehler mitbringen.

- In neuen Versionen (alle 3 Monate) gibt es nicht nur neue Funktionen,
wobei Abwärtsinkompatibilität entsteht,
sondern auch Änderungen an alten Funktionen.
Neue Fehler entstehen auch.

Daher:
Benutze für das Buch eine stabile Version mit möglichst großer Zahl am Ende.

Wenn du alle 4 Wochen das Neueste installieren möchtest,
dann bitte parallel zur bewährten Version, mit der du das Buch schreibst.
Allerdings weiß ich nicht wie das auf dem Mac geht
https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de

Ulrich