Übersetzung des Abschnitts "2.6 Deactivating automatic changes"

Mein Vorschlag ist, das Unterkapitel zu streichen und die Informationen in die Unterkapitel "2.2 Text eingeben" und "2.4 Datum und Zeit eingeben" zu verschieben. Ich denke das wäre besser, da die Textergänzung und die AutoKorrektur schon wahrgenommen werden, wenn jemand zum ersten Mal Text eingibt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass mich die Textergänzung am Anfang irritiert hat, wenn ich den Vorschlag nicht übernehmen wollte. Deshalb habe ich im Vergleich zur englischen Version mehr Funktionsbeschreibungen drin.

Da mein Vorschlag andere, schon übersetzte Unterkapitel betrifft, möchte ich ihn zuerst zur Diskussion stellen, bevor ich im Wiki grosse Aenderungen vornehme.

Unterkapitel "2.2 Text eingeben" ergänzen mit:

Während Sie Text eingeben schlägt Calc übereinstimmende Einträge aus der gleichen Spalte vor. Sie haben folgende Optionen:

- Den Vorschlag übernehmen: /Enter/ drücken.

- Den Eintrag in der eingegebenen Form beibehalten: /Rücktaste/ drücken

- Die Vorschläge deaktivieren: *Extras -> Zellinhalte -> AutoEingabe* wählen.

Hinweis

Die AutoKorrektur-Funktion von Calc nimmt während der Texteingabe die folgenden Änderungen vor:

- Erstes Wort jeder Zelle wird groß geschrieben.

- Häufige Tippfehler werden korrigiert.

- Einfache Anführungszeichen werden durch typographische ersetzt.

Um die AutoKorrektur-Funktion Ihren Bedürfnissen anzupassen gehen Sie wie folgt vor:

1. *Extras -> Autokorrektur-Optionen* wählen.

2. Im Register *Optionen* können Sie die einzelnen automatische Änderungen aktivieren oder deaktivieren.

3. In den Registern *Ersetzung* und *Ausnahmen* können Sie die Wortlisten für die automatische Korrektur von Tippfehlern anpassen.

Unterkapitel "2.4 Datum und Zeit eingeben" ergänzen mit:

Hinweis

Um die Umwandlung in ein Datums- oder Zeitformat zu verhindern, geben Sie ein Apostroph (') vor dem Datum oder der Zeit ein.

Gruss,
Franziska