Hallo Florian,

ich habe mir Deine Links gerade mal kurz angeguckt.
Und ich muss sagen: Alles wird heisser gekocht, als es gegessen wird. Mein Vorschlag für die Doku einer Abschlussarbeit würde genau diese Themen abdecken.

Die wichtigsten Aussagen sind:
1. Pflichtbestandteile der "Prüfung" - diese Teile haben auch so gut wie alle anderen Abschlussarbeiten. 2. Formatierungen sind NUR Empfehlungen. Wichtig ist, dass das Dokument einheitlich formatiert ist. Das ist an vielen deutschen UNIs viel schlimmer, weil die Schriftgröße, Zeilenabstand usw. vorgegeben sind. Das ist hier alles also halb so wild. 3. Das Diagramm für den Umgang mit Zitaten ist sehr gut gemacht. Dieser Teil ist keine Vorgabe, sondern der allg. Umgang mit Zitaten.

Womit man schreibt und man seine Zitate verwaltet, ist doch die Sache des Autors. Genau so ist es mit Erstellung von Indexen. Hier empfehlen die Fachleute auch spezielle Tools. Aber ganz ehrlich: für ein Handbuch mit 10 Seite mache ich es doch direkt in LO oder in dem Tool, womit ich gerade arbeite.

Ich weiss es nicht, wie die anderen das sehen, aber man könnte da sicherlich was zusammen machen. Der Hinweis aus Caligra und Word ist schon da. Also wieso auch nicht LO.

Was meint Ihr alle dazu?

Gruß
Blandyna