Hallo Dieter, *,
ich mache einmal dafür ein eigenes Thema auf, sonst wird es unübersichtlich.
Erst einmal: Schön, dass Du da bist, mitliest und mitmachen willst.

Nun zu Deinem Angebot zum Impress-Handbuch.

Am 01.10.2012 19:37, schrieb Dieter Strzempek:

> Ich habe bereits auch einen konkreten Vorschlag bei dem ich mich hier
> einbringen könnte. Ich arbeite sehr viel und intensiv mit allen
> Teilkomponenten von LibreOffice.
> Mein Liebling ist jedoch Impress. Zu unrecht führt diese geniale und
> leistungsfähige Software ein Schattendasein. Leider gibt es da
> (meines Wissens?) noch keine Dokumentation.

Natürlich gibt es schon ein Handbuch, allerdings kein deutschsprachiges für LibreOffice.

http://www.openoffice.org/de/doc/index.html
http://www.odfauthors.org/openoffice.org/deutsch/impress

und natürlich die englischsprachigen:
http://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Publications#LibreOffice_Impress_Guide

Die deutschsprachigen für OOo hat überwiegend Andreas Mantke gemacht bzw. mit betreut. Vermutlich steht er auch in den englischsprachigen mit drinnen.

Auch wegen der Vorlagen ist es sicherlich sinnvoll mal mit ihm in Kontakt zu treten.

Sollte Andreas sich nicht melden, weil er dieses Thema übersieht, können wir Dir die E-Mailadresse geben.

> Hier würde ich mich gerne einbringen und einerseits Vorlagen
> gestalten.
> Andererseits könnte ich auch Tutorials für den Einstieg in Impress
> erstellen.
>
> Mir schwebt vor, diese direkt in Impress zu erstellen. Zur
> Veröffentlichung würde ich dann eher das PDF-Format vorschlagen.

Tutorials als Präsentation sind natürlich super, ist auch etwas neues und innovatives. Vielleicht lässt sich die Gliederung dann auch noch für ein geschriebenes Tutorial heranreifen lassen.

Ich bin da wirklich gespannt.

Grüße
k-j