Liebe Mitstreiter,

ich habe jetzt eine Datenbank online verfügbar gemacht, in der sehr
viele Bugs von Bugzilla für den Report-Builder enthalten sind. Ich weiß
nicht, ob ich so etwas irgendwo in Bugzilla unterbringen kann, habe aber
einfach einmal das Wiki für einen kurzen Text und einen Link genutzt:
https://wiki.documentfoundation.org/QA/QA_Base/de
Im Inhaltsverzeichnis ist die 1.5 "Bugs im Report-Builder".
Ich halte es für günstiger, die Datei auf meinem eigen Webspace zu
lagern, da ich dann schneller neue Bugmeldungen und Erweiterungen
einbringen kann.
Wenn ihr die Datei herunterladet seht ihr erst einmal den Ordner für die
Formulare. In dem ist nichts drin. Bei den Berichten liegen dann aber 23
verschiedene Dokumente.

Noch ein Hinweis: Aus unerfindlichen Gründen ist mir heute Vormittag
beim Speichern in LO 3.6.0.2 glatt die ganze Datenbank unbrauchbar
gespeichert worden. LO 3.6.0.2 wurde nach dem Speichern korrekt beendet.
LO und auch OOo stellten anschließend nur noch die Frage, mit welchem
Programm denn nun die Datei geöffnet werden sollte. LO 3.6.0.2 hat es
gebracht, die Datei manifest.xml, die in META-INF in der Datenbankdatei
liegt, komplett zu leeren. Ich habe die dann mühsam wieder erstellen
müssen - für jeden Bericht waren 6 verschiedene Links notwendig ... Ich
habe anschließend wieder getestet. das Verhalten ließ sich erst einmal
nicht reproduzieren.
Was uns einfach für Base auch noch fehlt ist das, was ich mit Makros
nachgestellt habe: Eine vernünftige automatische Datensicherung,
zumindest beim Öffnen der Datei, damit bei Änderungen so etwas wie oben
beschrieben fur den Normaluser nicht zum Daten-GAU wird.