Hallo Axel,

Irgendwie fehlt die Unterstützung für professionelle User, die sich
keine eigene IT leisten können/wollen.
Das soll jetzt nicht als jammern verstanden werden!

Sondern eher als Überlegung, wie man - da zähl ich mich dazu -  das
ändern könnte. Mit meinen Dokumenten arbeiten einige User, schon schwer
genug sich gegen .doc durchzusetzen, aber dann noch zu sagen bitte
öffnen mit Version xyz, das geht nicht.

Bin ich der einzigste, dem das momentan so ergeht?

Das passt zwar nicht zum Betreff, ist aber auch hier hin und wieder
Diskussionsgegenstand. Wenn ich irgendwo eine LO-Version installiere und
anschließend keine großen Nachfragen mehr riskieren will, dann
installiere ich die 3.3.4

Für professionelle User würde ich auch immer noch diese Version
empfehlen - die Hast der Releasezyklen ist da nicht gerade förderlich,
wenn es um Stabilität geht. Habe ich gerade wieder bei einer kleinen
Datenbank meiner Tochter bemerkt: Unter LO 3.4 kamen die Diagramme des
Reports-Builders noch, 3.5 hatte sie nicht. Also einfach: Nimm die
installierte 3.4, nutze die 3.5 für andere Dinge. Hat sie gemacht - und
beklagte sich über Abstürze während der Dateneingabe. Jetzt öffnet sie
die Datenbank unter 3.5 zur Eingabe, und wenn sie einmal die Diagramme
sehen möchte nimmt sie die 3.4 → Mit der 3.3.4 kann ich beides problemlos.