Hallo Regina,

Lese ich Screenshots ein, so werden sie erst einmal standardmäßig
zentriert gesetzt und an den Absatz gebunden. Manchmal erscheinen Teile
der Schrift etwas verwaschen.

Hast du die Screenshots gespeichert oder nimmst du sie direkt aus der
Zwischenablage? Falls letzteres, nimmst du "GDI-Metafile" oder "Bitmap".
Bitmap ist besser.
Speichern als png und dann die gespeicherte Version einfügen sollte
eigentlich ein scharfes Bild liefern.

Ich speichere grundsätzlich als *.png ab und lese dann ein. Das Bild
wird ja auch grundsätzlich scharf abgebildet, wenn es am linken
Seitenrand liegt. Bei der Zentrierung ist aber ein Unterschied zwischen
Bildern mit gerader und Bildern mit ungerader Pixelzahl zu bemerken.

Jetzt gehe ich hin und lasse die Bindung vom Absatz auf "Als Zeichen"
ändern. Der Screenshot wechselt an die linke Seite und erscheint immer
scharf.
Danach weise ich das Absatzformat LibOAbbildung zu, das den Screenshot
zentriert und die Abstände regelt. Und da passiert es dann wieder: War
der Screenshot vorher in zentrierter Form bereits etwas verwaschen, so
ist er das jetzt wieder.

Ich habe den Abbildungsmaßstab auf 100% stehen.
Kann es sein, dass die Zentrierung sich bei ungerader Pixelzahl
tatsächlich so verhält, dass sie durch die mittige Abbildung Pixelpunkte
und Bildschirmpixel nicht überein bringen kann? Kennzeichen der
unscharfen Abbildungen scheint mir auf den ersten Blick zu sein, dass
ihre Pixelanzahl im Querformat ungerade ist, die der scharfen
Abbildungen dagegen eine gerade Pixelzahl aufweisen.

Ich sehe bei mir keinen Unterschied in der Darstellung. Liegt es an
deinem Monitor? Verschieb das Bild mal ein kleines Stück durch Einfügen
eines Zeichens davor.

Sobald ich ein Leerzeichen vor den etwas unscharfen Bildern einfüge wird
die Abbildung wieder scharf. Dies könnte ich sogar grundsätzlich so
machen, denn die bereits scharfen Abbildungen von Grafiken mit gerader
Pixelanzahl bleiben scharf.

Wenn das allerdings nur ein Problem bei meinem Bildschirm (22"
Widescreen 1680 * 1050 über DVI angebunden) darstellt brauche ich eine
solche Änderung nicht zu machen. Ich dachte nur, dass das eventuell ein
grundsätzliches kleines Problem bei unseren Handbüchern ist.