Hallo Nino,

Hallo nochmal,

weiss jemand, ob das Erweitern der Markierung in Calc irgendwie
"anders" funktioniert als bisher?
Etwas komplizierte Beschreibung, aber im Prinzip ein sehr schnelles
Verfahren, um eine Spalte komplett mit Daten zu füllen. Geht (ging)
auch mit Zeilen oder sonstigen "leeren Zellbereichen".

Keineswegs kompliziert, das mache ich fast genauso ;-)

Aber du hast vollkommen recht: Bei LO-3.5 wird geht die Markierung nun
bis ans Tabellenende. Offenbar wird der zu markierende Bereich nicht
mehr von der Zelle aus betrachtet, bis zu der man markiert hat, sondern
von der Startzelle der Markierung aus. Da die neue Spalte leer ist, und
der Start deiner Markierung dort liegt, wir eben bis zu Tabellenende
markiert.

Mir ist das noch nicht aufgefallen, denn ich gehe immer ein kleines
bischen anders vor. Statt:

4) markiere die Zelle darunter,
5) und erweitere die Markierung (per Umschalt+Pfeiltaste) um eine
Zelle nach links oder rechts, damit sie eine bereits mit Daten
gefüllte Spalte umfasst,
6) anschließend erweitere ich die Markierung
mit Strg+Umschalt+PfeilRunter bis ans Ende des Datenbereichs

mache ich es so:

4) Nach dem Kopieren der Zelle gehe ich einen Schritt nach links oder
rechts.

5) Ich gehe mit Strg+PfeilRunter bis ans Ende des Datenbereichs (keine
Markierung!).

6) Nun gehe ich in die neue Spalte zurück und markiere die zu füllenden
Zellen mit Strg+Umschalt+PfeilHoch bis an den Anfang der neuen Spalte.

Das habe ich mir angewöhnt, da sich Excel schon seit der 2000er-Version
so verhält wie nun LO-3.5 und ich mit beiden arbeiten möchte, ohne mich
umgewöhnen zu müssen ;-)

Einziges Manko: Da die erste Zelle der neuen Spalte mitmarkiert wird,
bekommt man die Warnung, dass eine zu füllende Zelle schon einen Inhalt
hat. Zur Not kann man nach der Markierung ja noch ein
Umschalt+PfeilRunter mach, wenn man diese nachfrage vermeiden möchte.

Gruß,
Michael

--
    ____